Zum Hauptinhalt springen
vom 08.06.2023

Zweiter Preis für das Ensemble „Vocoder“ beim Deutschen Chorwettbewerb

In Hannover haben sich Anfang Juni knapp 100 Chöre und Ensembles zum Deutschen Chorwettbewerb versammelt. Bei der Meisterschaft, ausgerichtet vom Deutschen Musikrat, messen sich die besten Chöre aus den verschiedenen Bundesländern.

Unter den Preisträgern befinden sich auch Ensembles aus Nordeutschland. Jeweils einen zweiten Preis gab es für den Jugendchor des Mädchenchors Hamburg in der Altersgruppe bis 13 Jahre, sowie die sich aus ehemaligen Schulmusikstudierenden der HfMT zusammensetzende Gruppe Vocoder.
Im zweiten Wettbewerbsteil bekam Vocoder noch einen Sonderpreis für ihre aktuelle, bei Rondeau erschienene CD verliehen.

Vocoder gründete sich 2016 in Hamburg. Seitdem arbeiten die sechs SängerInnen eng mit Hamburger Komponisten zusammen. Besonders herausragend ist die kompositorische Leistung von Henning Wölk, Bariton. Seine Arrangements und Kompositionen sind einzigartig. Diese Meinung vertreten sowohl die weltberühmten King's Singers, mit denen Vocoder bereits zusammengearbeitet hat, als auch Professor:innen der Musikhochschule Hamburg.

Eine besondere Stärke von Vocoder liegt in der stilistischen Bandbreite. Diese reicht von Volksliedern über Pop bis hin zu Jazz und Funk. Seit einiger Zeit gehören auch Lieder der Renaissance oder Madrigale zum Repertoire.

Detaillierte Infos finden sich auf der Vocoder-Homepage
.

zurück