Zum Hauptinhalt springen
vom 29.08.2023

Die Maestri von morgen

Der Dirigierkurs „International Masterclass for Conductors Hamburg“ von Ulrich Windfuhr fand erstmalig im Kulturforum Lüneburg statt
Foto: Anna Schurau

Die HfMT hat eine lange und erfolgreiche Tradition der Dirigentenausbildung. Prof. Ulrich Windfuhr steht in dieser Tradition und führt dieses Erbe in eine lebendige Zukunft. Die Lüneburger Symphoniker waren vom 20. bis 27. August erstmalig Partner bei den regelmäßig stattfindenden Meisterkursen der Hochschule und haben gemeinsam mit internationalen Teilnehmenden ein Programm erarbeitet, welches in zwei Abschlusskonzerten präsentiert wurde.

Dazu gehörten Yuval Barack aus Israel, Jessica Rivera Altarriba aus Kuba, Andrea Alessandrini aus Italien, Alec-Frank Gemmill aus Großbritannien, Camilo Tellez aus Kolumbien, Ning Ma und Jinghy Zhang aus China sowie der aus München stammende Maximilian Leinekugel. Neben dem berühmten Violinkonzert von Mendelssohn und dem Cellokonzert von Schumann präsentierten die Teilnehmer sinfonische Musik von Beethoven, Mozart, Rossini und des kürzlich verstorbenen syrischen Komponisten Nuri El Ruheibany.

Gefördert wird die „International Masterclass for Conductors Hamburg“ von der Thörl-Stiftung und der Hochschulstiftung der HfMT.

zurück