Zum Hauptinhalt springen
vom 23.01.2024

Fulminanter Erfolg für Monteverdis L’Orfeo und Madrigale!

Claudio Monteverdi, Gemälde von Bernardo Strozzi (um 1630)

Es begann alles vor ca. 17 Jahren mit einem Traum: Prof. Mark Tucker (Gesang) hatte die Idee, dieses Werk, das ihm besonders am Herzen liegt, mit Studierenden der HfMT aufzuführen.

In diesem Semester wurde daraus nun ein wunderschönes, fachübergreifendes Projekt der Fachgruppen Gesang, Alte Musik, Streicher, Bläser, Zupfinstrumente, Musiktheorie und Musikwissenschaft. Zum einen wurde eine Reihe von Vorlesungen und Workshops angeboten, zum anderen wurde monatelang von den MusikerInnen fleißig geprobt.

Unter der beflügelnden Leitung von Prof. Mark Tucker, Prof. Isolde Kittel-Zerer und Catharina Lühr wuchsen die Studierenden über sich selbst hinaus und präsentierten am 12. und 13. Januar 2024 im Großen Saal des Rudolf Steiner Hauses, eine atemberaubende, wunderschöne Produktion.

Dazu Prof. Peter Holtslag, einer der international renommiertesten Blockflöten- und Flauto-Traverso-Virtuosen: „Solch ein Projekt – und die Tatsache, dass es fachübergreifend stattfand – ist ein Leuchtturm für die HfMT! Es wäre wunderbar, wenn auch zukünftig solche Projekte stattfinden könnten!“

zurück