Zum Hauptinhalt springen
vom 22.02.2024

HfMT vergibt Deutschlandstipendien 2024

Foto: Julia Gieseler

Am 21. Februar wurden im feierlichen Rahmen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Jan Philipp Sprick im Fanny-Hensel-Saal der HfMT die diesjährigen Deutschlandstipendien an förderungswürdige Musiktalente vergeben. Insgesamt 22 Bewerberinnen und Bewerber wurden aus den 72 eingereiichten Anträgen für die Stipendien ausgewählt – beides mehr als im vergangenen Jahr.
Die Stipendiat:innen erhalten 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern. Für die HfMT unterstützt die Dr. Rudolf und Renate Seidel Stiftung maßgeblich die Förderung.

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Wichtige Auswahlkriterien sind besondere Erfolge wie Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit, Praktika sowie außerschulisches, gesellschaftliches, soziales, hochschulpolitisches oder politisches Engagement oder Mitwirkung in Religionsgesellschaften, Verbänden oder Vereinen.
Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Gemeinschaftsprojekt im Bildungsbereich, das es je gab. Mehr als 8.000 Fördernde machen bereits mit. Sie alle leben gemeinsam eine Stipendienkultur, die Deutschlands Spitzenposition langfristig sichert.

zurück