Skip to main content
vom Di., 04.11.2025

Innovation zum Anfassen: ligeti zentrum lädt ein zum ersten Tag der offenen Tür

Einladungstext mit geografischen Motiven und Handskizze

Am 22. November 2025 öffnet das ligeti zentrum im Veritaskai 1 in Hamburg-Harburg von 11 bis 18 Uhr seine Türen. Ein vielseitiges Tagesprogramm bietet spannende Einblicke in die interdisziplinären Projekte an den Schnittstellen zwischen den Künsten, Wissenschaft, Technologie und Gesundheit – mit interaktiven Stationen zum Mitmachen.

Wie beeinflussen zeitgenössische Künste Wissenschaft und digitale Technologien – und umgekehrt? Und was passiert, wenn vier Hamburger Hochschulen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und methodischen Herangehensweisen ihre Expertise zusammenbringen? Seit Mai 2023 erforschen Mitglieder der HfMT Hamburg, HAW Hamburg, TUHH und des UKE diese Fragen im ligeti zentrum interdisziplinär und im Dialog mit der Öffentlichkeit. So entstanden bisher vielseitige Formate – von Workshops über Konzerte und Ausstellungen bis zu vielseitigen Kooperationen mit regionalen und internationalen Partner:innen. Zur Halbzeit der Förderung durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ öffnet das ligeti zentrum nun erstmals alle Türen. Am 22. November zeigen die Labs und Projekte von 11 bis 18 Uhr, woran sie arbeiten. Getreu dem Motto „Innovation zum Anfassen“ stehen der persönliche Austausch und das kreative Ausprobieren dabei im Mittelpunkt.

Viele Projekte des ligeti zentrums lassen sich besser zeigen als erklären
„Es ist eigentlich längst überfällig, dass wir nach der Eröffnung 2023 unsere Türen für alle Interessierten öffnen“, sagt Nadine Schwalb, Leiterin der Agentur für Vermittlung und gesellschaftliche Teilhabe. „Viele Projekte des ligeti zentrums lassen sich besser zeigen als erklären. Am Tag der offenen Tür möchten wir deshalb dazu einladen, an zahlreichen interaktiven Stationen selbst aktiv zu werden und auszuprobieren. Von Roboterspielplatz über Virtual Reality bis hin zu unserer Open Synthesizer Session ist für Alle etwas dabei.“

Das Programm: Mitmachen und Ausprobieren
Los geht es um 11 Uhr im Production Lab. Nach einem zweiten gemeinsamen Frühstück mit Kaffee und Franzbrötchen startet um 11:30 Uhr ein Podiumsgespräch zu der Frage „Innovativ. Interdisziplinär. International. Warum braucht Wissenschaft die Künste?“. Weiter geht es mit einem abwechslungsreichen Tagesprogramm mit Spatial Audio Listening Sessions, Filmscreenings, Impulsgesprächen und Prototyp-Demonstrationen. Den musikalischen Abschluss bildet ein Lecture-Konzert von SPIIC+, das den Tag ab 17 Uhr in gemütlicher Atmosphäre und bei Getränken ausklingen lässt.

Der Besuch im ligeti zentrum ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.

Anfahrt
ligeti zentrum
Veritaskai 1 (9. und 10. Stock)
21079 Hamburg-Harburg

Weitere Infos unter www.ligeti-zentrum.de

zurück