Zum Hauptinhalt springen
Foto: Christina Körte/Artwork: Maren Holz

Diversity can inspire

Workshop zur postkolonialen Oper RETURN
Mittwoch 17.01.2024 16:00 - 17:30 HfMT Campus Barmbek, Kleine Bühne

mit Priya Basil, Schriftstellerin und Aktivistin und
Prof. Dr. Georg Hajdu

RETURN wurde vom Staatstheaters Karlsruhe in Auftrag gegeben. Es geht dabei darum, auf der Grundlage von Wachszylinderaufnahmen des Berliner Phonogrammarchiv eine postkoloniale Oper (Libretto: Priya Basil; Musik: Georg Hajdu) zu entwickeln.

Eintritt frei

Anmeldung bitte bis zum 15. Januar im ligeti zentrum: agentur@ligeti-zentrum.de

+ + +

Diversity Study Weeks

Unter dem Motto Diversity can Inspire organisiert die HfMT im Wintersemester 2023/24 die Diversity Study Weeks. Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule.

In den sechs Study Weeks beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Inklusion, Klassismus, Nähe & Distanz, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Kolonialität sowie Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen. Hierfür haben wir Panels, künstlerischen Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Seminaren u.v.m. organisiert. Diese Veranstaltungen bereichern das Lehrangebot und stehen nicht nur allen Studierenden, sondern auch Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie zum Teil externen Besucher:innen offen. Kommt vorbei!

Eingebettet in die Study Weeks ist eine Ringvorlesung zu intersektionalen Themen. Durch eine künstlerisch-wissenschaftliche Herangehensweise sollen im Rahmen der Ringvorlesung sowohl ein Bewusstsein für die an der HfMT vorhandene Diversität in all ihren Ausprägungen geschaffen werden, als auch Diversitätslücken aufgespürt und ihren Ursachen nachgegangen werden.

zur Programmübersicht der Diversity Study Weeks

Die Study Weeks finden statt im Rahmen der Initiative für Vielfalt an Deutschen Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.