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SPIIC+ Lecture Concert no.16

Donnerstag 30.11.2023 20:00 HfMT, Multifunktionsstudio

Barry Guy (UK) - Kontrabaß
Maya Homburger (CH) - Barockgeige
From Barock to Contemporary Music to Improvisation

Im Workshop-Konzert und im Gespräch mit Vlatko Kučan.


Zum SPIIC+ Lecture Concert no.16 begrüßen wir mit Maya Homburger und Barry Guy zwei außergewöhnliche Musikerpersönlichkeiten, die zu den weltweit bedeutendsten Interpreten ihres Faches zählen. Doch genau um diese Frage wird es an diesem Abend gehen: von welchem 'Fach' sprechen wir? In einem einmaligen synthetischen Brückenschlag überwinden Homburger und Guy vier Jahrhunderte Musikgeschichte und bringen die Musik eines H.I.F. Biber mit den Klangwelten eines György Kurtag und der zeitgenössischen Improvisationsmusik in eine kongeniale Engführung und einen spannenden Dialog und unerwarteten 'Einklang'.

„Sehr alte und sehr neue Musik, Festgeschriebenes und Improvisation, ungewohnte Instrumentierung, konträre und doch bei genauem Hinsehen gar nicht so entfernte Spielweisen verbinden sich in dieser sehr klaren, transparenten Musik zu Meditationen von irisierender Schönheit. Aus den Polen schmilzt etwas tatsächlich Neues, das rätselhaft bleibt, aber alles andere als hermetisch ist...“

Programm:
Veni Creator Spiritus: Hymne 9. Jhd.
H. I.F. Biber (1644 – 1704): “Verkündigung” aus der Rosenkranzsonate Nr 1
Barry Guy: “Hommage à Max Bill“ für Violine und Bass
György Kurtág (*1926 ): “In Memoriam László Mensáros“
J.S. Bach (1685-1750): Präludium und Allemande aus der Sonate in e Moll BWV1023
Barry Guy: „Peace Piece“ für Solo Bass
H. I. F. Biber: „Die Kreuztragung“ aus der Rosenkranzsonate Nr 9 mit Interlude von Barry Guy
Barry Guy: “Five Fizzles for S. B.“ für Solo Bass
H. I. F. Biber: Rosenkranzsonate Nr. 10 “Die Kreuzigung“

Maya Homburger, war jahrelang eine der Konzertmeisterinnen von John Eliot Gardiners “English Baroque Soloists”, hat sich aber nach vielen Jahren in England und Irland wieder in der Schweiz niedergelassen. Ihre Spezialität sind Aufführungen von H.I.F. Bibers Rosenkranzsonaten und J.S.Bachs Kammermusik und Kantaten. In Duo Konzerten mit Barry Guy konzentriert sie sich auf die Kombination von Alter und Neuer Musik bis zur Improvisation - ihre erste Duo CD “Ceremony” erschien auf ECM, die CD “Dakryon” mit guest artist Pierre Favre, percussion auf dem MAYA label und die Duo CD “Tales of Enchantment" auf Intakt Records. Die Gesamtaufnahme von H. I. F. Bibers berühmten Rosenkranzsonaten findet sich ebenfalls auf dem MAYA label , sowie eine Serie von drei CDs mit J.S.Bachs Solo Sonaten und Partiten gepaart mit Barry Guys Kompositionen für Solo Violine “Inachis”, “Aglais” und “Lysandra”.

Barry Guy ist ein innovativer Bassist und Komponist, dessen kreative Vielfalt in den Bereichen Jazzimprovisation, Kammermusik, Orchester und Solokonzerte das Ergebnis einer ungewöhnlich vielseitigen Ausbildung und seiner Experimentierfreudigkeit ist, die durch seine Hingabe an den Kontrabass und das Ideal der musikalischen Kommunikation unterstrichen wird. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des London Jazz Composers Orchestra und des BGNO (Barry Guy New Orchestra). Im Jahr 2014 gründete er die "Blue Shroud Band". Seine Konzertwerke für Kammerorchester, Kammermusikgruppen und Solisten wurden vielfach aufgeführt. 2016 erhielt Barry Guy die Ehrendoktorwürde der University of Middlesex, London, und wurde außerdem zum Gast Professor des Rhythmic Conservatory in Kopenhagen ernannt.

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SPIIC+
SOCIAL PERFORMANCE, INTERDISCIPLINARY IMPROVISATION & CREATIVITY


Improvisation als universelle Methode und Haltung künstlerischer Produktion und Brücke zu interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Die Improvisation ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus eines interdisziplinären Diskurses gerückt:
sie wird inzwischen nicht mehr als eine Sonderform künstlerischer Praxis verstanden, sondern zunehmend als eigenständige Position im Sinne einer grundlegenden ethischen Haltung und als eine universelle kreative Methode nicht nur der künstlerischen Produktion.

Als Teil des ligeti-zentrums - artistic research lab geht SPIIC+ unter der Leitung von Vlatko Kučan diesen Fragen nach und beleuchtet Aspekte der künstlerischen Improvisation in Theorie und Praxis.

Eintritt frei