Zum Hauptinhalt springen
Foto: Mike Meyer

Klavierabend

Konzertexamen von Nuron Mukumi
Klasse Prof. Hubert Rutkowski
Dienstag 14.05.2024 20:00 Laeiszhalle, Kleiner Saal

Im vergangenen Herbst war Nuron Mukumi mit dem Staatlichen Sinfonieorchester Litauens auf Tournee in Deutschland und hat u.a. im großen Saal der Kölner Philharmonie mit Ludwig van Beethovens 5. Klavierkonzert ‚Kaiserkonzert‘ debütiert.
Bereits im Herbst 2022 war Nuron auf einer erfolgreichen 4-Länder Tournee mit dem Nationalen Sinfonieorchester der Ukraine. In der kommenden Spielzeit 2024/25 wird Nuron wieder mit diesem Orchester auf Tournee gehen und das Klavierkonzert von Robert Schumann aufführen.
Nach seinem Debüt-Album „Summit“ bei Genuin Classics befand Werner Theurich von SPIEGEL Online: „Nuron Mukumi verbindet einfühlsame, perfekte Technik mit sicherem Blick auf die Dramaturgie der Klavierkompositionen: ein Talent, das Strenge und Spiellust verbindet.“ 2022 veröffentlichte Nuron sein zweites Album „Tchaikovsky - 18 Pieces for Piano“ auf Prospero Classical, das er im Teldex Studio in Berlin mit dem Tonmeister Martin Sauer aufgenommen hat. Seine CDs wurden für den „Opus Klassik“, „International Classical Music Awards“ und für den „Preis der deutschen Schallplatten Kritik“ nominiert.
Der deutsch-usbekische Pianist Nuron Mukumi wurde 1996 in Taschkent, Usbekistan, geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Klavierunterricht in der Klasse von Prof. Tamara Popovich in Taschkent. Ein Jahr später begann er eine dirigentische Ausbildung bei Prof. Neymer.
Nurons „Aufbruch“ aus Usbekistan nach Europa wurde durch das Video eines Konzerts ermöglicht, bei dem er als 8-jähriger Junge das Nationale Sinfonieorchester Usbekistans mit W.A. Mozarts Klavierkonzert in d-Moll dirigierte und gleichzeitig den Klavierpart spielte. Infolge dessen wurde Nuron ein Stipendium an der Purcell School of Music in London angeboten, das er mit elf Jahren annahm. Drei Jahre später nahm Nuron als Jungstudent sein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main auf, um bei Prof. Lev Natochenny zu studieren. 2021 erhielt er sein Diplôme Supérieur de Concertiste an der École Normale de Musique de Paris bei Marian Rybicki. Seit 2022 studiert Nuron bei Prof. Rutkowski an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, um dort das Konzertexamen abzulegen.
Nuron Mukumi konzertierte in den letzten Jahren unter anderem in der Alten Oper in Frankfurt, im Salle Cortot in Paris, in der Laeiszhalle in Hamburg, in der Kölner Philharmonie, im Brucknerhaus in Linz und im Konzerthaus in Berlin. Er spielte zudem bei etlichen internationalen Festivals wie dem Biarritz Piano Festival, dem Mozartfest in Würzburg, dem Moselmusikfestival und dem Rheingau Musik Festival.

Eintritt frei

Mit freundlicher Unterstützung von „Shigeru Kawai Europa“