Zum Hauptinhalt springen

Verfemte Komponistinnen - play&talk

Workshop-Nachmittag mit Keynotes (zu Gast: Sophie Fetthauer, Musikwissenschaftlerin), Gesprächen und Musik verfemter Komponistinnen
Samstag 20.04.2024 15:00 HfMT, Fanny Hensel-Saal

In dieser Kooperation der Feminale 2024 und des phönix festival hamburg 2024, das vom 19. bis 29. September erstmals unter dem Motto "Verfemte Kultur lebt!" an zahlreichen Orten Hamburgs stattfindet, werden die Werke und Lebensgeschichten verfemter Komponistinnen vorgestellt.
Studierende spielen und kommentieren Werke von Ruth Schönthal, Henriette Bosmans, Fanny Hensel uvm., die Musikwissenschaftlerin Sophie Fetthauer berichtet in einer Keynote über die Verfolgungsmechanismen gegenüber Musiker:innen im Nationalsozialismus und der Erfinder und Initiator des Projekts "Forget me not" - Queere Komponist*innen Tim Stolte stellt die Komponistin und Pianistin Henriette Bosmans und ihre Lebensgefährtin, die Dirigentin und Cellistin Frieda Belinfante, vor.
In gemeinsamen Gesprächen begeben wir uns auf die Spuren dieser beeindruckenden Frauen.

Mitwirkende:
Feminale-Team & einhornkollektiv (Organisator:innen), phönix festival hamburg 2024 (künstlerische Leitung), Sophie Fetthauer (Keynote), Studierende der HfMT (musikalische Beiträge)

Eintritt frei