Zum Hauptinhalt springen

Drei Komponisten, eine Sonate. Die FAE-Sonate von Johannes Brahms, Albert Dietrich und Robert Schumann

Gastvortrag von Dr. Michael Struck
Donnerstag 23.05.2024 15:00 HfMT, Raum 13

Michael Struck (*1952) studierte in Hamburg Schulmusik, Klavier, Musik- und Erziehungswissenschaften (Promotion 1984). 1985–2018 war er in der Editionsleitung der neuen Brahms-Gesamtausgabe (Universität Kiel) tätig, für die er weiterhin ehrenamtlich arbeitet. Neben vielen Beiträgen u.a. zur Brahms- und Schumann-Forschung hat er etliche Bände der neuen Brahms-Gesamtausgabe erarbeitet. Sein Vortrag (mit zahlreichen Ablichtungen von Manuskripten und Drucken) behandelt die biografischen Hintergründe, die musikalischen Spezifika und die teilweile verblüffenden philologischen Erkenntnisse der von ihm vorgelegten historisch-kritischen Ausgabe der FAE-Sonate.

Eintritt frei