Skip to main content
Ks Dorothea Röschmann Image: Harald Hoffmann

Abschlusskonzert der Lucia-Thörl-Masterclass

Dozentin: Ks. Dorothea Röschmann
Samstag, 26.10.2024 19:00 HfMT, Fanny Hensel-Saal

Zum achten Mal findet die von der Lucia-Thörl-Stiftung unterstützte Masterclass für Studierende des Studienganges Master Oper statt. Zu Beginn des neuen Studienjahres im Wintersemester lädt die Opernklasse für alle Studierende Master Oper eine international bekannte Sängerpersönlichkeit nach Hamburg ein — in diesem Jahr die Sopranistin Dorothea Röschmann. In mehreren Tagen intensiver Zusammenarbeit profitieren die Studierenden von den gesangstechnischen, aber auch darstellerischen Erfahrungen einer langjährigen Karriere auf den großen Opernbühnen. Mit diesem Abschlusskonzert präsentieren die Master Oper Studierende die Ergebnisse der Masterclass.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Sopranistin Dorothea Röschmann für die Masterclass gewinnen konnten. Dorothea Röschmann wurde in Flensburg geboren und war langjähriges Ensemblemitglied an der Staatsoper Berlin, wo sie 2017 auch zur Kammersängerin ernannt wurde. Gastspiele führten sie an die größten europäische Häuser (Wiener Staatsoper, La Monnaie, Opéra Bastille, Bayrische Staatsoper u.a) wo sie mit Partien wie der Feldmarschallin, Gräfin Almaviva, Donna Elvira und Anne Trulove ihr Publikum begeisterte. Auch über Deutschland und Europa hinaus war sie auf den Opernbühnen zu erleben, so trat sie beispielsweise mehrfach an der MET als Susanna, Pamina, Elvira oder Ilia auf. Neben ihrer Opernlaufbahn ist Dorothea Röschmann eine international gefragte Konzertsängerin. Als renommierte Liedinterpretin trat sie in der Londoner Wigmore Hall, im Amsterdamer Concertgebouw, im Wiener Konzerthaus sowie in Antwerpen, Lissabon, Madrid, Köln, Brüssel, Oslo, auf den Festivals in Edinburgh, München und Schwarzenberg auf. Gemeinsam mit Daniel Barenboim war sie am Schiller Theater in Berlin und im Pierre Boulez Saal zu erleben.

Viele CD-Aufnahmen zeugen von Dorothea Röschmanns künstlerischem Wirken, darunter zwei CD beim Label Sony Classical: 2014 erschien ihr Debütalbum Portraits, und 2015 eine Aufnahme von Mozart-Arien mit Daniel Harding und dem Swedish Radio Symphony Orchestra, welche beide von der Kritik hoch gelobt wurden.

Admission free