Skip to main content
Christa Knauer Image: Stefan Knauer

Matinee zu Ehren von Christa Knauer

Sonntag, 29.09.2024 11:00 HfMT, Forum

Mit einer Matinee gedenkt Jugend musiziert Hamburg seiner früheren Vorsitzenden und langjährigen Ehrenvorsitzenden Christa Knauer, die im August 2023, im Alter von 81 Jahren in Hamburg verstarb. Mit beeindruckendem und unermüdlichem Engagement setzte sich Christa Knauer bis zu ihrem Lebensende für die Förderung junger Talente ein. Einige von ihnen gehören heute zu den gefragten Musikern und Musikerinnen unserer Zeit. 1997 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Mit Weitsicht und mit unerschöpflicher Liebe prägte und stärkte Christa Knauer über 50 Jahre lang das Hamburger Kulturleben. Bevor sie den Vorsitz des Wettbewerbs in Hamburg übernahm, wirkte sie zehn Jahre als Musik-, Kunst und Theaterkritikerin. Ab den 80er Jahren setzte sie sich mit Jugend musiziert Hamburg, zunächst als Geschäftsführerin und schließlich als Vorsitzende, für den musikalischen Nachwuchs ein und gründete 1991 ergänzend dazu den „Jugend musiziert Förderverein Hamburg e.V.". Seit 1997 verlieh sie jährlich den „Christa Knauer Wanderpokal" an herausragende Musiker und Musikerinnen des Landeswettbewerbes. Nicht nur dieser Wanderpokal dient uns heute als Zeugnis für ihr herausragendes Gespür für vielversprechende Talente. Unermüdlich organisierte Christa Knauer bis 2002 Wettbewerbe, Meisterkurse mit international anerkannten Solisten und Professoren, unzählige Konzerte und vernetzte weit darüber hinaus den begabten Nachwuchs mit der Musikwelt. Bis zu ihrem Lebensende, förderte Christa Knauer junge Talente und blieb Jugend musiziert auch als Ehrenvorsitzende eng verbunden.

Interpret:innen:

Simon Bode (Tenor), Sarah Ferede (Mezzosopran), Wolfram-Maria Märtig (Klavier), Dr. Benjamin Sprick (Violoncello), Valeria Stab (Klavier), Maria Tsaytler (Harfe) und Henrik Wiese (Flöte) sowie mit Beiträgen von ausgewählten und aktuell ersten Jugend musiziert Landes- und Bundeswettbewerb Preisträger:innen, sowie von zwei aktuellen Preisträger:innen des „Christa Knauer Wanderpokals".

Programm:

Werke u. a. von Heitor Villa-Lobos, Carl Maria von Weber, Franz Schubert, Richard Strauss, Richard Wagner und Gabriel Fauré.

Das Konzertprogramm wird durch ein Panel ergänzt, das sich der Frage widmet, wie sich Wettbewerbe wie Jugend musiziert in Zukunft weiterentwickeln sollten, welche Rolle sie spielen und wie man das Vermächtnis von Christa Knauer in die Zukunft tragen kann. 

(Änderungen in der Besetzung und des Programms bleiben vorbehalten)

Die Matinee findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg statt.

Mit freundlicher Unterstützung und Förderung der Hapag-Lloyd Stiftung und des Pianohauses Trübger.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter:

matinee@jugend-musiziert-hamburg.org