Skip to main content
Ensemble Maegandang

Maegandang

koreanisches Konzert
Montag, 21.10.2024 19:00 HfMT, JazzHall

Maegandang besteht aus drei herausragenden jungen Künstlern, die auf der Basis koreanischer traditioneller Musik kreativ sind. Maegandang bedeutet wörtlich übersetzt eine Gruppe von Personen, die das Publikum mit einer Mischung aus Musik und Performance bezaubert, fasziniert und unterhält. Die drei Wörter bestehen aus den chinesischen Schriftzeichen: 魅 (Charme), 衎 (Genuss), 黨 (Gruppe).

Die Mitglieder der Künstlergruppe Maegandang sind Yu Yejin, Hwang Jaein und Kim Jiyeon.

Durch ihre großartige Darbietungsfähigkeiten und ihre Bühnenpräsenz bieten sie dem Publikum stets tiefe Inspiration. Sie haben ein neues Genre namens Neo-Traditional geprägt, indem sie durch verschiedene Erfolge Innovation in die traditionelle Musik einbrachten, wie zum Beispiel den Grand Prix beim "21st Century Korean Music Project" im Jahr 2022, welcher die koreanische traditionelle Musikszene repräsentiert. Sie möchten die breite Anwendbarkeit und Universalität der koreanischen traditionellen Musik beweisen, indem sie strategisch eine vielfältige Palette von Instrumenten nutzen.

Im Konzert werden traditionelle koreanische Musikstücke sowie neu komponierte Werke mit traditionellen koreanischen Musikinstrumenten aufgeführt. Professor Frank Böhme wird die vorgestellte koreanische Musik, die verwendeten Musikinstrumente aus Korea und die angereisten Künstler präsentieren.

Admission free

Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.

Die Veranstalter des Konzerts sind die Deutsch-Koreanische Gesellschaft Hamburg (DKGH) und die Hochschule für Musik und Theater (HfMT).

Unterstützt wird die DKGH bei der Veranstaltung durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, die Stadt Busan in Korea sowie die Oversea Koreans Agency.