
Der große Buddha
Zwei arme beste Freunde – Nabel und Pickle. Niemand kennt ihre echten Namen hinter diesen absurden Spitznamen. Und ganz ehrlich: Es interessiert auch keinen. Tag für Tag schuften sie in der Buddha-Fabrik ihres Chefs Kevin, einem Künstler mit göttlicher Ambition.
Alle kennen Kevins Namen, alle wissen von seiner Frömmigkeit – aber keiner kennt sein ausschweifendes Privatleben, und noch weniger seine zwei Gesichter: demütig nach oben, herablassend nach unten.
Was Kevin nicht kennt: Seine pikanten Dashcam-Videos sind für Nabel und Pickle das Highlight jeder Nachtschicht in der langweiligen Pförtnerloge. Ein Klick, ein Lauschen – und plötzlich hört nicht nur der Mensch zu, sondern auch die Götter.
Auch dem, was nicht gehört werden will.
„Der große Buddha“ ist eine Kammeroper von Yixuan Hu, entstanden als Abschlussprojekt im Konzertexamen Komposition an der HfMT. Die Oper wurde von dem taiwanischen Film The Great Buddha von Huang Hsin-Yao adaptiert und verbindet schwarzen Humor mit einer künstlerischen Reflexion über Klassismus, religiöse Heuchelei und Gewalt gegen Frauen.
Besetzung:
Nabel – Yutao Gu, Tenor
Pickle – XXX, Bariton
Kevin – Nick Hohlbach, Sprechrolle
Mitwirkende
Komposition: Yixuan Hu
Libretto: Rongji Liao & Yixuan Hu
Musikalische Leitung: Sangjun Han
Regie: Sang-jin Han
Bühne & Kostüm: Simone Ballüer
Dramaturgie: Rongji Liao
Vocal Coach/Répetiteur: Shihao Zhai
Eintritt: 12,00 EUR
Ermäßigt: 7,00 EUR
HfMT-Studierende: frei
Tickets gibt es bei eventim.
Termine in der Übersicht
15.11.2025 (Premiere)
16.11.2025