Skip to main content
Collage der Künstlerporträts
© Lennart Meyer; Lukas Palatinus

Lennart Meyer / Vimbs Mavimbs (Master Night)

Mittwoch, 28.01.2026 19:30 HfMT, JazzHall

Lennart Meyer präsentiert sich selbst mit einem neuen, ambitionierten Programm. Jazz für Erwachsene. Doping für die Ohren. Wenn es gut läuft, wird das ein ganz besonderer Abend und eine große Freude für das gesamte Publikum.


Aus dem Herzen der pulsierenden Landschaft Südafrikas tritt ein bemerkenswertes Talent hervor: Thembinkosi Mavimbela, allgemein bekannt als Vimbs Mavimbs. Er ist ein von Kritikern gefeierter südafrikanischer Bassist und Komponist, der für seinen tiefgründigen konzeptionellen Ansatz zum Jazz und zum Kontrabass bekannt ist. Mavimbs hat einen einzigartigen Sound geschaffen, der zeitgenössischen Jazz mit dem spirituellen und rhythmischen Reichtum des afrikanischen Erbes verbindet. Sein offizielles internationales Debüt gibt er an der HfMT Hamburg im Rahmen einer Dr. Langner Jazz Master Night, wo er sein persönliches und umfangreiches Projekt «Late Bloomer» auf der europäischen Bühne präsentiert. Dieser Auftritt zeigt die Ergebnisse seines Aufbaustudiums in einem der exklusivsten Jazzprogramme Deutschlands.
Mavimbs betrachtet Jazz nicht nur als Performance, sondern als «Gespräch». Ein intimer, fließender Dialog zwischen Instrumenten, in dem Improvisation und strukturierte Komposition in einer wunderschönen Spannung koexistieren. Diese Philosophie ist der Herzschlag seines Werks «Late Bloomer». Es ist ein Werk, das bewusst die Grenzen des traditionellen Jazz überschreitet, einen millennialen Sound annimmt und gleichzeitig die Vielfalt des afrikanischen Erbes zutiefst würdigt. Von den bewegenden Melodien bis hin zu den kraftvollen rhythmischen Strukturen. Mavimbs schafft Musik, die intellektuell anregend, emotional resonant und zutiefst zugänglich ist.


Lineup
Marta Winitzki - Piano
Tembinkosi Mavimbela - Bass
Johannes Kalt - Schlagzeug
Lennart Meyer - Gesang


Vimbs Mavimbs – Kontrabass
Joshua Weiß – Drums
Marta Winitzki – Piano
Björn Atle Anfinsen – Trompete
Pouya Abdi – Gitarre

Eintritt frei

Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über die Website der JazzHall.