Skip to main content

Prof. Dr. Almuth Süberkrüb

Dörte Süberkrüb

Informationen

  • E-mail: almuth.sueberkrueb@hfmt-hamburg.de
  • Aufgabe: Fachwissenschaften, Improvisation, Hospitationen/Supervision, künstlerische Gestaltung und Grundlagen für EMP, Allgemeine Instrumental-/Vokaldidaktik, Wahrnehmung/Kommunikation/Lernen und Lehren
  • Mitglied von: EMP

Lebenslauf

Seit 2023 Leitung des drittmittelgeförderten Projektes EMI - me! Entwicklung einer digitalen Lernplattform/SpieleApp (Teilprojekt im LIGETI-Verbundprojekt "Innovative Hochschule")

Seit 2022 Projektleitung Website GanzOhr! (www.ganzohr.org)

Seit 2018 Entwicklung und Leitung des drittmittelgeförderten Zertifikatsstudiums Elementare Musikpraxis International (EMI). (Teilprojekt von Stage_2.0 – Alsterphilharmonie. Die Bühne als Ort des künstlerischen Wissenstransfers und der gesellschaftlichen Teilhabe - Innovative Hochschule.)

Seit 2008 Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

2005 - 2015 Jurymitglied Medienpreis Leopold „Gute Musik für Kinder“ des Verband deutscher Musikschulen.

2003 - 2006 Teilzeitprofessur „Pädagogik und Psychologie“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

2003 Abschluss Promotion „Musiklernen: Verstehen und Geschehen. Didaktische Interpretation von Musik und Music Learning Theory als Grundlage für vieldimensionales Musiklernen“ an der UdK Berlin.

1999 - 2008 Lehrerin an der Rabanus-Maurus-Schule (Gymnasium) Fulda und am Gymnasium Kiel-Elmschenhagen.

seit 2003 Vorsitzende (und Gründungsmitglied) der Edwin E. Gordon Gesellschaft Deutschland e.V.

1998 Studien- und Forschungsaufenthalt als Stipendiatin des DAAD an der University/School of Music in Columbia/SC (USA). Assistentin und Unterrichtstätigkeit am Childrens Music Development Center an der University/School of Music in Columbia/SC (USA)

1994 - 1999 Leitung und Organisation „Kammermusikkurs für junge Instrumentalisten“ der Jeunesses Musicales Deutschland.

1991 - 1997 Studium Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold und evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Paderborn.

Publikationen

  • Publikationen (Auswahl)
  • Patternspiele 1. Vollständig überarbeitete Neuauflage. Hamburg 2024 (Erstausgabe 2007).
  • Hören im Kita-Alltag. In: Musik in der Kita 4/2024, S 30-33.
  • Musical Rapprochement. In Grätz, R./Höppner, Chr. (eds.): Music Opens Up Worlds. Shaping International Relations. Göttingen 2020.
  • „Elementare Musikpraxis International“ – Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen (in Zusammenarbeit mit A. Riedmüller). In: Buchborn, T./Tralle, E.-M./Völker, J. (Hg.): Interkulturalität - Musik - Pädagogik (Schriften der Hochschule für Musik, Bd. 8). Hildesheim 2020.
  • Elementare Musikpraxis International: Eine musikpädagogische Zertifizierungsmaßnahme für zugewanderte Musiker:innen und Musikpädagogik:innen. In: Üben & Musizieren 6/2019.
  • Tonal und metrisch gebundene Improvisation in der Elementaren Musikpraxis. In: Dartsch, M./Steffen-Wittek, M. (Hrsg.): Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik. Regensburg 2014.
  • Music Learning Theory. Edwin E. Gordons Theorie des Musiklernens. Zusammenfassung der Kerngedanken in deutscher Sprache. Saarbrücken 2014.
  • Entwicklung von Musikverständnis. In: pädiat. prax. 81 (2013/14). München 2013, S. 379-385. 2013.
  • Cantabile e Mobile. Musik erleben von Anfang an. Heft 1, Geburt bis 18 Monate. Marburg 2010. (In Zusammenarbeit mit J. Kompare-Zecher)
  • Musikalische Begabung erkennen und fördern. In: Neue Musikzeitung, Ausgabe 7/09
  • Music Learning Theory as a basis for „Vieldimensionales Musiklernen“. In: Audea, Vol. 12 Nr. 3 Winter 2008. GIML Audea Publications, Buffalo/NY, USA 2008.
  • Üben in der musikalischen Lerntheorie von Edwin Gordon. In: Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Handbuch „Üben“. Wiesbaden 2006.
  • Musiklernen: Verstehen und Geschehen. Didaktische Interpretation von Musik und Music Learning Theory als Grundlage für vieldimensionales Musiklernen. Saarbrücken 2005.
  • In Zusammenarbeit mit Adam Kormann: Diagnose und Prognose der musikalischen Begabung. In: mip Journal (Basisartikel), Heft 9/2004
  • Edwin Gordon. In: MGG (neu) Personenteil Bd.7. Kassel 2002.
  • Musik denken - Edwin Gordons Theorie zum Musik denken und Musik lernen. In: Üben & Musizieren, Heft 4/2000 S. 15-24.
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Produktion des Videos „Music Play“ (zum Thema frühkindliches Musiklernen), GIA Publications. Chicago 1999.
  • „Music Learning Theory“ Edwin Gordons Theorie des Musiklernens. In: Diskussion Musikpädagogik, wissenschaftliche Vierteljahresschrift für Musikpädagogik, Heft 2/1999, S. 75-98.
  • Onlineveröffentlichungen (Auswahl)
  • Podcast-Interview Audiationsbasiertes Musiklernen (Oktober 2024) https://what-is-practice.de/audiation/
  • Interview NDR Info (Juli 2024) Das LIGETI-Zentrum in Hamburg, Healing Soundscapes und App für die Elementare Musikpädagogik
  • https://www.ndr.de/kultur/sendungen/welt_der_musik/ligeti-zentrum-Kuenste-Wissenschaften-und-Technologie,sendung1464364.html
  • Hamburg Open Online University (HOOU) „Vorbereitende Audiation“. 8 Videos mit Beispielen aus der Praxis, Interviews mit Eltern, Lehrer:innen bzw. Erzieher:innen und zugewanderten Musiker:innen. (Oktober 2024)
  • https://www.youtube.com/playlist?list=PLlVs3aa4vQLpubcDhOFJILLCHT068ZlJY
  • Elementare Musikpraxis International. Weiterbildung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. (2022)
  • www.youtube.com/watch?v=jQxliBxxA-w
  • Abschlusskonzert der Weiterbildung Elementare Musikpraxis International. (2022)
  • www.youtube.com/watch?v=TkZfdD6DJ2U