Prof. Dr. Almuth Süberkrüb
Informationen
- E-mail: almuth.sueberkrueb@hfmt-hamburg.de
- Aufgabe: Fachwissenschaften, Improvisation, Hospitationen/Supervision, künstlerische Gestaltung und Grundlagen für EMP, Allgemeine Instrumental-/Vokaldidaktik, Wahrnehmung/Kommunikation/Lernen und Lehren
- Mitglied von: EMP
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Lebenslauf
Seit 2023 Leitung des drittmittelgeförderten Projektes EMI - me! Entwicklung einer digitalen Lernplattform/SpieleApp (Teilprojekt im LIGETI-Verbundprojekt "Innovative Hochschule")
Seit 2022 Projektleitung Website GanzOhr! (www.ganzohr.org)
Seit 2018 Entwicklung und Leitung des drittmittelgeförderten Zertifikatsstudiums Elementare Musikpraxis International (EMI). (Teilprojekt von Stage_2.0 – Alsterphilharmonie. Die Bühne als Ort des künstlerischen Wissenstransfers und der gesellschaftlichen Teilhabe - Innovative Hochschule.)
Seit 2008 Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
2005 - 2015 Jurymitglied Medienpreis Leopold „Gute Musik für Kinder“ des Verband deutscher Musikschulen.
2003 - 2006 Teilzeitprofessur „Pädagogik und Psychologie“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
2003 Abschluss Promotion „Musiklernen: Verstehen und Geschehen. Didaktische Interpretation von Musik und Music Learning Theory als Grundlage für vieldimensionales Musiklernen“ an der UdK Berlin.
1999 - 2008 Lehrerin an der Rabanus-Maurus-Schule (Gymnasium) Fulda und am Gymnasium Kiel-Elmschenhagen.
seit 2003 Vorsitzende (und Gründungsmitglied) der Edwin E. Gordon Gesellschaft Deutschland e.V.
1998 Studien- und Forschungsaufenthalt als Stipendiatin des DAAD an der University/School of Music in Columbia/SC (USA). Assistentin und Unterrichtstätigkeit am Childrens Music Development Center an der University/School of Music in Columbia/SC (USA)
1994 - 1999 Leitung und Organisation „Kammermusikkurs für junge Instrumentalisten“ der Jeunesses Musicales Deutschland.
1991 - 1997 Studium Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold und evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Paderborn.
Publikationen
- Publikationen (Auswahl)
- Patternspiele 1. Vollständig überarbeitete Neuauflage. Hamburg 2024 (Erstausgabe 2007).
- Hören im Kita-Alltag. In: Musik in der Kita 4/2024, S 30-33.
- Musical Rapprochement. In Grätz, R./Höppner, Chr. (eds.): Music Opens Up Worlds. Shaping International Relations. Göttingen 2020.
- „Elementare Musikpraxis International“ – Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen (in Zusammenarbeit mit A. Riedmüller). In: Buchborn, T./Tralle, E.-M./Völker, J. (Hg.): Interkulturalität - Musik - Pädagogik (Schriften der Hochschule für Musik, Bd. 8). Hildesheim 2020.
- Elementare Musikpraxis International: Eine musikpädagogische Zertifizierungsmaßnahme für zugewanderte Musiker:innen und Musikpädagogik:innen. In: Üben & Musizieren 6/2019.
- Tonal und metrisch gebundene Improvisation in der Elementaren Musikpraxis. In: Dartsch, M./Steffen-Wittek, M. (Hrsg.): Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik. Regensburg 2014.
- Music Learning Theory. Edwin E. Gordons Theorie des Musiklernens. Zusammenfassung der Kerngedanken in deutscher Sprache. Saarbrücken 2014.
- Entwicklung von Musikverständnis. In: pädiat. prax. 81 (2013/14). München 2013, S. 379-385. 2013.
- Cantabile e Mobile. Musik erleben von Anfang an. Heft 1, Geburt bis 18 Monate. Marburg 2010. (In Zusammenarbeit mit J. Kompare-Zecher)
- Musikalische Begabung erkennen und fördern. In: Neue Musikzeitung, Ausgabe 7/09
- Music Learning Theory as a basis for „Vieldimensionales Musiklernen“. In: Audea, Vol. 12 Nr. 3 Winter 2008. GIML Audea Publications, Buffalo/NY, USA 2008.
- Üben in der musikalischen Lerntheorie von Edwin Gordon. In: Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Handbuch „Üben“. Wiesbaden 2006.
- Musiklernen: Verstehen und Geschehen. Didaktische Interpretation von Musik und Music Learning Theory als Grundlage für vieldimensionales Musiklernen. Saarbrücken 2005.
- In Zusammenarbeit mit Adam Kormann: Diagnose und Prognose der musikalischen Begabung. In: mip Journal (Basisartikel), Heft 9/2004
- Edwin Gordon. In: MGG (neu) Personenteil Bd.7. Kassel 2002.
- Musik denken - Edwin Gordons Theorie zum Musik denken und Musik lernen. In: Üben & Musizieren, Heft 4/2000 S. 15-24.
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Produktion des Videos „Music Play“ (zum Thema frühkindliches Musiklernen), GIA Publications. Chicago 1999.
- „Music Learning Theory“ Edwin Gordons Theorie des Musiklernens. In: Diskussion Musikpädagogik, wissenschaftliche Vierteljahresschrift für Musikpädagogik, Heft 2/1999, S. 75-98.
- Onlineveröffentlichungen (Auswahl)
- Podcast-Interview Audiationsbasiertes Musiklernen (Oktober 2024) https://what-is-practice.de/audiation/
- Interview NDR Info (Juli 2024) Das LIGETI-Zentrum in Hamburg, Healing Soundscapes und App für die Elementare Musikpädagogik
- https://www.ndr.de/kultur/sendungen/welt_der_musik/ligeti-zentrum-Kuenste-Wissenschaften-und-Technologie,sendung1464364.html
- Hamburg Open Online University (HOOU) „Vorbereitende Audiation“. 8 Videos mit Beispielen aus der Praxis, Interviews mit Eltern, Lehrer:innen bzw. Erzieher:innen und zugewanderten Musiker:innen. (Oktober 2024)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLlVs3aa4vQLpubcDhOFJILLCHT068ZlJY
- Elementare Musikpraxis International. Weiterbildung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. (2022)
- www.youtube.com/watch?v=jQxliBxxA-w
- Abschlusskonzert der Weiterbildung Elementare Musikpraxis International. (2022)
- www.youtube.com/watch?v=TkZfdD6DJ2U