Zum Hauptinhalt springen

Astrid Schmidt

Informationen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg unterrichte ich Jazzgesangstudierende im klassischen Gesang und Lehramtsstudierende mit Hauptfach klassischer Gesang und Jazz-, Rock-, Popgesang. Außerdem gebe ich Gruppenunterricht in Atem-Tonus-Ton für Studierende aller Fachbereiche. Mich fasziniert es, wie die Verbindung zum Körper und zum Atem den Ton leicht und kraftvoll werden lässt. Neben der Vermittlung der Stimmtechnik und der Entfaltung des musikalischen Ausdrucks unterstütze ich die Studierenden bei der Entwicklung der klangvollen und entspannten Stimme und ermutige sie dazu, Bewertungen der Stimme loszulassen, im Moment anzukommen und sich authentisch auszudrücken.

Nach meiner Ausbildung zur Logopädin habe ich an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg klassischen Gesang und Gesangspädagogik studiert. Danach habe ich Weiterbildungen zur Atemarbeit nach Ilse Middendorf und der Stimmarbeit Atem-Tonus-Ton nach Maria Höller-Zangenfeind gemacht. Nach dem klassischen Gesangsstudium habe ich mich in Jazz- und Popgesang und Jazzklavier weitergebildet, u.a. bei Etta Scollo, Ulita Knaus und Buggy Braune. In den letzten Jahren habe ich Erfahrungen im Bereich Coaching gesammelt.

Auch außerhalb der Hochschule gebe ich Kurse zur Stimmarbeit Atem-Tonus-Ton, und ich bin als chorische Stimmbildnerin für verschiedene Chöre in Hamburg tätig, u.a. bei der Compagnia Vocale, bei der Katharinen Kantorei und dem Katharinenchor.

Weitere Informationen zu meiner Arbeit als Stimmcoach finden Sie unter www.astrid-schmidt.de

Nach einer regen Konzerttätigkeit als klassische Sängerin trete ich nun mit meinen eigenen Werken auf. Unter anderem mit meinem Song »Aber du bist in Hamburg« https://vimeo.com/760026069

Meine zweite Passion neben meiner stimmbildnerischen Tätigkeit ist die Komposition. Ich schreibe mit großer Freude Werke für Chor, Sologesang und Soloklavier. Mit meinem Programm „Berührt“ trete ich seit 2022 mit Sophia Oster, Ken Norris, Mari Adachi, und dem Astrid Schmidt Vokalensemble und a cappella Quartett auf. Aus diesem Programm:

Publikationen

  • https://youtu.be/BC7Zb9XReZM
  • »Der Brief, den du geschrieben«
  • Musik von Astrid Schmidt nach einem Text von Heinrich Heine
  • Sophia Oster (Gesang) und Mari Adachi (Klavier)
  • https://youtu.be/Wd5eXOIx7YI
  • »Frühlingsglaube«
  • Musik von Astrid Schmidt nach einem Text von Ludwig Uhland
  • Sophia Oster (Gesang) und Mari Adachi (Klavier)
  • https://youtu.be/JmpW9CBuqf0
  • »Evening Song«
  • Musik von Astrid Schmidt nach einem Text von Jean Toomer
  • Ken Norris (Gesang) und Astrid Schmidt (Klavier)
  • https://youtu.be/KLWNPLaVg1s
  • »Beehive«
  • Musik von Astrid Schmidt nach einem Text von Jean Toomer
  • Ken Norris (Gesang) und Astrid Schmidt (Klavier)
  • https://youtu.be/QLzfRU7rkQY
  • »Dat du min Leevsten büst«
  • Musik von Astrid Schmidt nach einem niederdeutschen Volkslied
  • https://youtu.be/wAUZFVKjIQE
  • »Er ist’s«
  • Musik von Astrid Schmidt nach einem Text von Eduard Mörike
  • Weitere Informationen zu meinen Kompositionen finden Sie unter:
  • www.astrid-schmidt-komponistin.de