Zum Hauptinhalt springen

Prof. Boris Faust

Informationen

Lebenslauf

Geboren am 1970 in Esslingen, studierte er Viola bei Prof. Matthias Buchholz in Köln und bei Prof. Kim Kashkashian in Freiburg.

1994 Abschlussdiplom an der Musikhochschule Freiburg, danach Konzertexamen bei Prof. Hatto Beyerle in der Soloklasse der Musikhochschule Hannover.

Boris Faust ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, u.a. in England beim Lionel-Tertis-Wettbewerb und in Italien beim Vittorio-Gui-Wettbewerb sowie beim Wettbewerb der Deutschen Industrie.

Als Solist unternahm er Konzerte und Einspielungen mit verschiedenen Orchestern, u.a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Heilbronner Kammerorchester, der Philharmonie Baden-Baden und dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg.

Als gefragter Kammermusiker konzertierte er auf Festivals wie dem Edinburgh-Festival, dem Kronberg-Festival, dem Festival St. Gallen mit namhaften Solisten wie Boris Pergamenschikow, Andras Schiff, Kim Kashkashian, Rainer Kussmaul, Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras und vielen anderen.

Seit 1997 ist Boris Faust 1. Solobratschist der Bremer Philharmoniker und ist in dieser Position regelmässig Gast u.a. bei den Hamburger Philharmonikern.

Im Arnold-Quartett der Kammerphilharmonie Bremen nahm er sämtliche Quartette von Arnold Schönberg auf.

Er ist Mitglied des Ensemble Obligat (www.ensemble-obligat.de), mit dem er 2013 eine CD mit Werken von Wolfgang-Andreas Schulz herausbrachte.

Die musikalische Zusammenarbeit mit seiner Schwester Isabelle Faust brachte 2012 eine vielbeachtete CD mit dem Klavierquartett von Carl-Maria von Weber (Harmonia Mundi) hervor, welche u.a. mit dem französischen „Diapason d Or“ und dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet wurde.

Seit 2014 ist er Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.