Zum Hauptinhalt springen

Prof. Eckhard Schmidt

Thomas Maier

Informationen

Lebenslauf

Eckhard Schmidt wurde 1963 in Stuttgart geboren. Bereits während des Studiums wurde er Solotrompeter bei den Berliner Sinfonikern. 1989 verließ er die Musikhochschule Stuttgart mit dem Musiklehrer- und Solistendiplom. Ab 1988 wurde er erster Trompeter an der Staatsoper Hamburg. Seit 1994 ist er Dozent für Trompete an der Musikhochschule Hamburg und hat dort seit 2000 auch eine Teilzeitprofessur inne.

Regelmäßig wurde er von den großen deutschen und internationalen Orchestern und Ensembles eingeladen und profitierte von der Zusammenarbeit mit Dirigenten wie z.B. Christoph v. Dohnanyi, Christoph Eschenbach, John Eliot Gardiner, Nikolaus Harnoncourt, Herbert v. Karajan, Roger Norrington, Thomas Hengelbrock, Helmuth Rilling und Hans-Christoph Rademann. Seine Zeit ist aufgeteilt in eine umfangreiche Dozententätigkeit im In- und Ausland, u.a. mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart und in ausgedehnten nationalen und internationalen solistischen Konzertauftritten.

Publikationen

  • Etüden für Fortgeschrittene "fit mit Schmidt"
  • div. CD und TV Einspielungen mit Helmuth Rilling, Ennoch zu Guttenberg....