Zum Hauptinhalt springen

Dr. Fabian Czolbe

Kontakt

Aktuelle Lehrveranstaltungen

KurzBio

  • Fabian Czolbe (*1981) studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie in Berlin, war Stipendiat eines DFG geförderten Graduiertenkollegs und wurde mit einer Arbeit über Aspekte der Schriftbildlichkeit in kompositorischen Skizzen Henri Pousseurs 2011 bei Prof. Dr. Elene Ungeheuer in Würzburg promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena (DFG-Projekt, 2015–2019), lehrte seit 2012 an Hochschulen in Berlin, Weimar sowie Freiburg und vertrat 2021/22 eine Professur in Marburg. Als freier Musikjournalist schreibt er für Zeitschriften und Rundfunk und wirkte als Dramaturg und Assistent an verschiedenen Musiktheaterprojekten mit. Zudem entwickelte er für Museen, unterschiedliche Konzertformate und die akademische Lehre digitale Vermittlungskonzepte. Aktuelle Forschungsarbeit unter dem Titel „Kompositorische Schreibszenen zwischen Werk, Wandel und Identität“ (Universität Heidelberg).
  • Schwerpunkte der Forschung bilden die Musik und das Musiktheater des 20./21. Jahrhunderts, experimentelle/improvisierte Musik, instrumentales Theater, Klangkunst/Klangperformance, Musikästhetik, Notation sowie kompositorische Schreib- und Schaffensprozesse in der Musik.