Jutta Toelle ist seit Oktober 2024 Professorin für Musikwissenschaft an der HfMT Hamburg. Zuvor war sie in Klagenfurt, Österreich (als Universitätprofessorin für Angewandte Musikwissenschaft), am Max- Planck-Institut für Empirische Ästhetik in Frankfurt am Main (als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Post-Doc) und an der Humboldt Universität zu Berlin (als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Post-Doc) tätig. Sie studierte Musikwissenschaft und Geschichte in Berlin und Venedig, wurde an der HU Berlin promoviert (am Lehrstuhl für Musikoziologie) und verbrachte ein Jahr an der University of Chicago als Visiting Scholar.
Forschungsschwerpunkte:
Musiker*innen, Publikum und das kollektive Erleben von Live-Musik
Oper, insbesondere Sozialgeschichte der Oper (insbesondere die italienische Opernindustrie de 19.Jahrhunderts)
Musik in globalen, kolonialen und postkolonialen Zusammenhängen
English Version:
Jutta Toelle has been Professor of Musicology at HfMT Hamburg since October 2024. She previously worked in Klagenfurt, Austria (as a university professor of applied musicology), at the Max Planck Institute for Empirical Aesthetics in Frankfurt am Main and at Humboldt University Berlin. She studied musicology and history in Berlin and Venice, received her doctorate at the HU Berlin (Music Sociology) and spent a year at the University of Chicago as a visiting scholar.
Main research interests:
Musicians, audiences and the experience of live music
Opera, in particular the social history of opera (especially the Italian opera industry of the 19th century)
Music in global, colonial and postcolonial contexts
Publikationen
Monographien/ books
Mission durch Musik. Stimmen und Klänge in der europäischen Missionierung Hispanoamerikas, Münster: Waxmann Verlag, 2024.
Bühne der Stadt. Mailand und das Teatro alla Scala zwischen Risorgimento und Fin de Siècle, Wien/München: Oldenbourg Verlag, 2009.
Oper als Geschäft. Impresari an italienischen Opernhäusern 1860-1900, Kassel: Bärenreiter Verlag, 2007 [Druckversion der Dissertationsschrift]
Herausgeberschaften/ Edited volumes
Bicher, K., Kim, J., Toelle, J. (Hgg., 2011). Musiken. Festschrift für Christian Kaden. Berlin: Ries und Erler.
Müller, S.O., Ther, P., Toelle, J., zur Nieden, G. (Hgg., 2010). Die Oper im Wandel der Gesellschaft. Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters in Europa. Wien/Köln/Weimar: Böhlau/ Oldenbourg.
Müller, S.O., Toelle, J. (Hgg., 2008). Bühnen der Politik. Die Oper in europäischen Gesellschaften im 19. und 20.Jahrhundert, Wien/München: Oldenbourg Verlag.
Buchkapitel (seit 2018)/ book chapters (since 2018)
"Audience Engagement/ Publikumsbeteiligung", in: Axel Petri- Preis & Johannes Voit (eds.), Musikvermittlung – Handbuch für Studium und Lehre (vol.1), Bielefeld: transcript Verlag, 2023.
"Is it time for Brahms, again? The many roles of classical music in the German-speaking lands in 2022", in: Neil Smith & Peter Peters (eds.), Futuring Classical Music. Cambridge: Open Book Publishers, 2023.
"Just join in? Audience Participation in Classical Contemporary Music: Empirical Insights into Theory and Practice", in S. Chaker & A. Petri-Preis (eds.), Tuning up! The innovative potential of Musikvermittlung, Bielefeld: transcript Verlag (open access), 2022
Seibert, C., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M.. “The Classical Concert as an Object of Empirical Aesthetics”, in M. Tröndle (ed.), Classical Concert Studies. A Companion to Contemporary Research and Performance, Routledge, 2021 (deutsche Version: Seibert, C., Toelle J., & Wald-Fuhrmann, M. "Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung". In: M. Tröndle (ed.): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies, Transcript: Bielefeld, 2018)
mit Carlotta Sorba. "The Italian opera world and its canons". In C. Newark/ W. Weber (eds.), Oxford Handbook of the Operatic Canon, Oxford University Press.
"Applaus (Akustische Phänomene V.1)". In D. Morat/ H. Ziemer (ed.), Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, Verlag J.B. Metzler: Stuttgart/ Weimar, 2018
Merrill, J., Czepiel, A., Fink, L. T., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). "The Aesthetic Experience of Live Concerts: Self-Reports and Psychophysiology". Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/aca0000390, 2021.
Wald-Fuhrmann M., Egermann H., Czepiel A., O’Neill K., Weining C., Meier D., Tschacher W., Uhde F., Toelle J. und Tröndle M., "Music Listening in Classical Concerts: Theory, Literature Review, and Research Program". Frontiers In Psychology 12:638783, doi: 10.3389/fpsyg.2021.638783, 2021.
Toelle, J. & Sloboda, J. (2019). "The Audience as Artist? The Audience’s Experience of Participatory Music". Musicae Scientiae, doi:10.1177/1029864919844804, 2019.
Toelle, J. "Der Gegenspieler, oder: das denkende Publikum". In: sym, Das Magazin der Symphoniker Hamburg, Oktober 2018.