Zum Hauptinhalt springen

Konstantin Heintel

Informationen

Lebenslauf

Aufgabe: Gesang

Für Informationen zu meinem künstlerischen sowie pädagogischen Werdegang besuchen Sie bitte gerne meine Website: www.konstantinheintel.de

Seit dem WS 2018/2019 bin ich Lehrbeauftragter für Gesang an der HfMT.

Meine Arbeit und meine Gesangsklasse an der HfMT ist vielfältig. Die Schwerpunkte Klassik oder Jazz/Rock/Pop werden, je nach persönlicher Ausrichtung gleichermaßen bedient.

Meine Klasse und ich machen dabei durchweg die Erfahrung, dass sich verschiedenste Bereiche der Musik hervorragend ergänzen.

Ich binde die Studierenden durchweg in Zielsetzung, Repertoire, Wünsche und Bedürfnisse ein. Am Ende des Bachelors soll ein Repertoire erarbeitet worden sein, aus dem ein Programm für die Abschlussprüfung bequem gewählt werden kann. Die Studierenden sollen über das "Werkzeug Stimme" so verfügen, dass sie sich mithilfe aller Tools des Instruments Stimme in Eigenarbeit neue Stücke erarbeiten können und immer wissen, wie sie stimmliche Herausforderungen erfolgreich bewältigen.

"Wissen, Spass, Potentiale erkennen, Ausdruck erfahren und sich selbst und andere stärken"

Das beschreibt in etwa die Philosophie in meiner Gesangsklasse.