Zum Hauptinhalt springen

Dr. Mariella Martini-Merschmann

Thomas Maier

Informationen

  • www.operalingua.com
    (externer Link, die HfMT ist nicht für den Inhalt verantwortlich)
  • Aufgabe: Italienisch
  • Lehrbeauftragte*r an der HfMT gemäß § 26 Hamburgisches Hochschulgesetz
  • Mitglied von: Oper, Regie Musiktheater

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Geboren 1960 in Piombino (Li), Italien.

Sprach- und Literaturwissenschaftliches Studium in Italien an der Università degli Studi di Pisa,

mit Abschluss/Titel "Dottoressa Magistrale del corso di laurea in LINGUE E LETTERATURE STRANIERE".

1985 bis 1990 Lehrerin an verschiedenen Gymnasien in der Toscana/Italien.

Seit 1991 Lehrbeauftragung in Hamburg:

- Dozentin an der HfMT Hamburg, VHS Hamburg, sowie an verschiedenen Privatschulen und bei Bildungsträgern.

- Sprachkurse in Wirtschaftsitalienisch für Mitarbeiter von Unternehmen.

- Sprachkurse beim Italienischen Kulturinstitut (1991 - 1993)

- Sprachkurse an der Universität der Bundeswehr (1992 - 1996)

Publikationen

  • "L’italiano nell’aria 1“ (2015), "L’italiano nell’aria 2“ (2016), Lehrbücher für Opern-Italienisch, Co-Autorin, Verlag Edilingua, Rom
  • Die Bücher wurden mit dem Europäischen Sprachensiegel 2016 (Label europeo delle Lingue 2016) ausgezeichnet.
  • "Polifonia musicale – Le tante vie delle melodie italiane in un mondo transculturale", (Musikalische Polyphonie – Die vielen Wege der italienischen Melodien in einer transkulturellen Welt) Co-Autorin in dem Beitrag – "L’unità didattica quale mediatrice transculturale all’insegna della lingua italiana e dell’opera lirica: l’universalità delle arie unisce le culture" (Die Unterrichtseinheit als transkultureller Vermittler im Namen der italienischen Sprache und der Oper: Die Universalität der Arien verbindet die Kulturen) und Mitherausgeberin, Florenz, (Civiltà Italiana, Terza Serie, Bd. 32), Franco Cesati Editore, 2020, pagg. 197-205.
  • "La lingua italiana dal fiorentino all'internazionalizzazione" (Die italienische Sprache vom Florentinischen bis zur Internationalisierung) als Co-Autorin mit Donatella Brioschi und Fausto Nardi in dem Beitrag "Quale approccio per ottenere una pronuncia corretta nell’insegnamento dell’italiano. Aspetti pratici e strumenti" (Welcher Ansatz für eine korrekte Aussprache im Italienischunterricht. Praktische Aspekte und Hilfsmittel), Tübingen, Stauffenburg Verlag GmbH, 2024, pagg. 207-220.