Bis 2023 Oberstudienrat an der Schule Hirtenweg, Hamburg (Förderschwerpunkt KME).
Unterrichtsfächer: Musik, Englisch.
Seit 2003 Aus- und Fortbildung von Studierenden, LehramtsanwärterInnen und KollegInnen.
Ab 2006 Musikworkshops für Menschen mit Behinderung für ISAAC (International Society for Augmentative and Alternative Communication).
2007 Bundesweiter Preis "musik gewinnt!"
2008 Förderpreis Miriam-Stiftung, Sonderpreis InTakt für die Musikgruppe "Die heißen Reifen".
2012 "Europäischer Schulmusikpreis" für das Musikprofil der Schule.
Seit 2010 Dozent bei „Bundesschulmusikwochen“ , „Bundeskongress(en) Musikunterricht“, Landesfachtagen etc.
Seit 2015 Referent für Förderpädagogik im Bundesvorstand des „Bundesverbands Musikunterricht e.V., Mainz (BMU)“.
2017 Mitgründer und -leiter des The Young ClassX „Youngster Ensemble“ (Unterstufen-Auswahlchor).
2018-2022 gewähltes Mitglied des Bundesvorstands des BMU.
2013-2019 Lehrauftrag „Schulmusik und Inklusion“ im Hause.
Seit 2020 Teilabordnung an die HfMT Hamburg.
WS 2020/21 Gastsemester an der HfMdK Frankfurt am Main.
2022 Verleihung einer §17 Professur durch den Präsidenten Prof. Elmar Lampson.
PUBLIKATIONEN
Huhn, Michael (2022) "Musik machen - Reproduktion, Interpretation, Arrangieren". In: Klingmann, H., Schilling-Sandvoss, K. (Hg): Musikunterricht und Inklusion, Helbling Verlag, Esslingen.
Huhn, Michael (2019) "Individualisierung und Barrierefreiheit im Musikunterricht" In: Baumert,B. (Hg): Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Huhn, Michael (2018) "Musikrezeption im inklusiven Unterricht" (S.115). In: Barth,D. (Hg) : Musik-Sprache-Identität, Helbling-Verlag, Esslingen.
Huhn, Michael (2016) „Was können die eigentlich“ (S.34), Zum Verständnis der Lernvoraussetzungen in barrierefreiem Unterricht, „Musik und Unterricht“, 4. Quartal, Oldershausen, Lugert Verlag.
Huhn, Michael (2015) „Von Händel bis Henze, Inklusive spielerische Zugänge zur E-Musik“. In: O. Nimczik, M. Pabst-Krüger, D. Barth (Hg.): „Musikunterricht 2“ Kassel/Mainz: Bundesverband Musikunterricht.
Huhn, Michael (2015) „Für jedes Kind ein Instrument. Die Suche nach der passenden Lösung" (S.10). In: „Musik in der Grundschule“ 2015/01, Themenheft Inklusion, Mainz 2015, Schott.
Huhn, Michael (2013) „Isn’t she pentatonic? Anhemitonische Improvisation in inklusiven Gruppen“ (S.68). In: O. Nimczik, J. Terhag, (Hg.): „Musikunterricht 1“ Kassel/Mainz: Bundesverband Musikunterricht.
Huhn, Michael (2012) „Musizieren in heterogenen Gruppen“ (S.129). In: J. Terhag, M. Pabst-Krüger (Hg.„Musikunterricht heute“ Band 9, Oldershausen: Lugert Verlag.
INTERNET
° Kooperation HfMT mit dem Soundform – Projekt von Eucrea e.V. (2019), https://www.eucrea.de/was-wir-tun/tagungen/soundform
° Hamburg Open Online University (HOOU) (2021), Bäßler, Hans; Huhn, Michael; Tischler, Björn: "Inklusion in der Musikpädagogik", https://legacy.hoou.de/projects/inklusion-in-der-musikpadagogik/preview