Zum Hauptinhalt springen

Pantelis Tiliakos

Portraitfoto von Pantelis Tiliakos
Nikita Victoria Meyer

ZUR PERSON

  • Geb. 1999 in Nürnberg (DE)
  • Pantelis Tiliakos, ein griechischer Regisseur, der zwischen Hamburg und Athen lebt, hat sein Handwerk durch praktische Erfahrung und gemeinsame Projekte geprägt. Nach seinem Regiestudium in Athen hat er den Sprung vom Filmset in die Theaterszene geschafft und studiert nun Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
  • Zu seiner Filmografie gehören drei Kurzfilme: "Doppelgänger" (2018), "POS HEDONIC" (2020), und "The Winter Journey" (2021). Tiliakos hat auch als Regieassistent in zahlreichen Produktionen gearbeitet, darunter: Vangelis Efthimious Dokumentarfilm "Oreines Symfonies" (2019), Stephan Talneaus Werbefilm für das "Canto Festival 2020" und die Fernsehserie "Ta Kalytera mas Hronia" (2020 - ) unter der Regie von Regisseurin Olga Malea.
  • Tiliakos hat seine Vielseitigkeit durch seine Arbeit als Kameramann und Regieassistent bei zahlreichen Kurzfilmen unter Beweis gestellt. Er war auch ein fester Bestandteil der Theatertruppe "Lapoust", wo er den Werbefilm für die Aufführung des Stücks "L'impecill" von Luigi Pirandello drehte.