Zum Hauptinhalt springen

HfMT Email-Adresse

HfMT Email-Adresse

Studierende, Lehrende sowie Mitarbeitende der HfMT bekommen automatisch eine Email-Adresse der Hochschule zugewiesen, in der Form:

vorname.nachname@hfmt-hamburg.de

Falls Sie Ihre Zugangsdaten verlegt haben oder Hilfe bei der Einrichtung benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Passwort-Rücksetzverfahren an.

Anleitungen

Für einen schnellen Start oder das gelegendliche Abrufen der Emails steht zusätzlich ein Webmailer zur Verfügung.

Hinweis:
Der Benutzername ist die HfMT-Benutzerkennung ("mtxxx") in Kleinbuchstaben, nicht die Email-Adresse.

Sie können die Email-Adresse als selbständiges sog. IMAP-Email-Konto nutzen. Dafür benötigen Sie ein Email-Programm auf Ihrem Computer (z.B. Outlook Express, Thunderbird). Sie müssen das HfMT-Konto in Ihrem Email-Programm händisch einrichten.

Die HfMT-Email-Adresse kann als Postfach auf jedem WiFi-fähigen Gerät eingerichtet werden.

Die HfMT bietet ein Verfahren zur Änderung des Email-Passworts an. Hierzu muss das aktuelle Email-Passwort bekannt sein. Wurde von Ihnen noch kein Email-Passwort vergeben, muss das mitgeteilte Initial-Passwort verwendet werden.

  1. Besuchen Sie folgenden Link: https://passwort.hfmt-hamburg.de/.
  2. Hier wählen Sie bitte den Punkt "Mail-Passwort ändern".
  3. Verwenden Sie bitte Ihre MT-Kennung (mtxxxx) und das momentane Email-Passwort.
  4. Vergeben Sie bitte ein persönliches Email-Passwort, welches den angezeigten Richtlinien entspricht.
  5.  Anschließend können Sie ihr HfMT-Postfach verwenden.

Hinweis:
Beim Ändern Ihres Email-Passworts ist das "momentane Email-Passwort" entweder Ihr Initialkennwort oder das aktuelle Email-Passwort. Der angezeigte Fehler 500 bedeutet, dass Sie das Initialkennwort falsch eingegeben haben. Zudem kann jedes Email-Passwort nur einmal verwendet werden.

Die HfMT bietet ein Passwortrücksetzverfahren per TAN an. Hierzu muss initial eine aktive Mobilfunknummer im Mailsystem hinterlegt werden.

Wie hinterlegen Sie Ihre Mobilfunknummer?

Sie können Ihre Mobilfunknummer selbst hinterlegen. Nutzen Sie hierzu folgenden Link: Mobilfunknummer hinterlegen.
Sollten Sie Ihr Email-Passwort nicht mehr kennen, senden Sie eine Email an email[at]itsc.hfmt-hamburg.de. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen, wie sie Ihre Mobilfunknummer hinterlegen können.

Wie nutzen Sie das Passwortrücksetzverfahren per TAN?

1. Besuchen Sie folgenden Link: https://passwort.hfmt-hamburg.de/.
2. Hier wählen Sie bitte den Punkt "Mail-Passwort neu setzen".
3. Verwenden Sie bitte Ihre MT-Kennung(mtxxxx) und die im Mailsystem hinterlegte Mobilfunknummer.
4. Anschließend können Sie ihr HfMT-Postfach verwenden.

Durch die HfMT-Email-Adresse besteht die Möglichkeit zur Nutzung weiterer Email-bezogener Dienste, wie z.B. Abwesenheitsnotizen, Kalendereinstellungen und Übertragung alter E-Mails.

*Anmeldung wie beim Webmailer