Zum Hauptinhalt springen

Chöre

Fachgruppenchor Kirchenmusik

Fachgruppenchor Kirchenmusik 2022

Der Fachgruppenchor Kirchenmusik setzt sich zusammen aus allen Kirchenmusikstudierenden. Gäste aus anderen Studiengängen sind jederzeit willkommen. Das Angebot des Mitsingens wird aus allen Bereichen genutzt, sogar begabte Mitglieder aus der Verwaltung sind Teil des Chores.

Geleitet wird der Chor von Stephan Lutermann.

Bisweilen leiten auch fortgeschrittene Studierende den Chor im Rahmen von Abschlussprojekten (Bachelor und Master). Es besteht ein ausgewogener Wechsel zwischen chororatorischen Programmen und a capella Literatur, sodass am Ende des Studiums ein guter Repertoireüberblick aus allen Stilen und Epochen erlangt werden kann.

Außerdem zeichnet sich der Fachgruppenchor als Plattform für junge Komponist:innen aus. Immer wieder werden für den Fachgruppenchor neue Stücke geschrieben und Uraufführungen in die Semesterkonzerte integriert.

Ein Vorsingen zur Qualifikation zum Mitsingen ist nicht notwendig. Für alle neuen Mitglieder gibt es aber einen sogenannten Stimmcheck, geleitet im geschützten Rahmen von Prof. Annedore Hacker-Jakobi. Somit ist die Beratung bei Fragen zur Stimmlage oder bei mangelnder Singerfahrung gewährleistet.


Frauenchor der HfMT

Der Frauenchor der HfMT Hamburg wurde zum Wintersemester 2019/2020 auf Initiative von Schulmusikstudentinnen gemeinsam mit Prof. Annedore Hacker-Jakobi gegründet. Es nehmen auch Studentinnen der Studiengänge Kirchenmusik, Instrumentalpädagogik, sowie Studentinnen der Universität Hamburg teil.
Motivation war und ist ein großes Interesse am Umgang mit dem Klangkörper „Frauenstimme“ und an einer anspruchsvollen und stilistisch vielseitigen Literatur.
Derzeit liegt der Schwerpunkt auf neuen Kompositionen von Komponist:innen, die speziell für dieses Ensemble schreiben.

Interessierte Sängerinnen können sich jederzeit bei der Leiterin (annedore.hacker[at]hfmt-hamburg.de) melden und einen Termin zu einer Schnupperprobe vereinbaren. Bei weiterem Interesse gibt es einen Stimmcheck unter vier Augen, der zur Klärung der Stimmlage beiträgt und zu einer möglichen Stimmberatung genutzt werden kann.


Jazzchor

Der Jazzchor der HfMT besteht seit über 20 Jahren. Der Jazzchor-Gesang verbindet zwei Musiziertraditionen, die lange keine wirklichen Berührungspunkte hatten. Auf der einen Seite nimmt der Chorgesang im Jazz viele Elemente der klassischen Chortradition auf. Auf der anderen Seite ist die Harmonik und Rhythmik vom Jazz geprägt. Besondere Highlights für den Jazzchor waren immer schon die Chorreisen, u. a. nach Holland, Frankreich, Spanien oder in die Schweiz, oder die Auftritte bei den großen Festivals wie z. B. dem "Schleswig-Holstein-Festival" und die Mitwirkung bei "Mass" von L. Bernstein zusammen mit dem Philharmonischen Staatsorchester. Seit Sommer 2015 wird der Jazzchor von Prof. Ken Norris und Erek Siebel geleitet.


Kammerchor

Der preisgekrönte Kammerchor der HfMT unter Leitung von Cornelius Trantow
Foto: Christina Körte / HfMT
Kammerchor der HfMT
Foto: unbekannt

Der Kammerchor der Hamburger Hochschule für Musik und Theater wurde zum Wintersemester 2013/14 gegründet. Die Chormitglieder sind Studierende der Hochschule und haben sich durch ein Vorsingen für den Chor qualifiziert. Der Chor soll geübten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau Chormusik zu erarbeiten. Andererseits dient er auch als Ausbildungsensemble für Studierende, die die dafür erforderlichen Kenntnisse erst noch erwerben wollen. So wird intensiv an Stimmbildung, Stilistik und Techniken des Ensemble-Singens gearbeitet. Darüber hinaus bietet der Chor den Hauptfach-Studierenden im Fach Chorleitung die Möglichkeit, selbst Proben durchzuführen und Teile von Konzerten zu leiten.

Der Chor befasst sich mit a-cappella-Literatur aller Epochen und arbeitet regelmäßig für oratorische Projekte mit dem Hochschulorchester zusammen. Geleitet wird er von Prof. Cornelius Trantow, seit 1999 Professor für Chorleitung an der HfMT.

Im Oktober 2017 konnte der Kammerchor den Landeschorwettbewerb Hamburg gewinnen und sich dadurch für die Teilnahme am 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg qualifizieren. Dort wurde das Ensemble im Mai 2018 mit der höchsten im Wettbewerb vergebenen Note als Sieger der Kategorie „Gemischte Chöre“ ausgezeichnet.

Beim „Cork International Choral Festival“ im Mai 2019 wurde der Chor in der internationalen Kategorie des Chorwettbewerbs mit einem 2. Preis ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus den Sonderpreis „Lady Dorothy Mayer Memorial Trophy“ für das beste Werk des Wettbewerbs: „Iuppiter“ von Michael Ostrzyga.


Vokalensemble Alte Musik

Das Vokalensemble des Studio für Alte Musik ist ein Ensemble aus Studierenden verschiedenster Fachrichtungen. Gemeinsam ist das Interesse an der Musik des 15. bis 17. Jhds und die Freude am Entdecken von Strukturen, aus denen die spätere Musik entstanden ist.
Wir arbeiten daran, eine polyphone Partitur zu erleben, also sehr gut aufeinander zu hören und zu reagieren, die Sprachbehandlung im Madrigal und in Motetten zu erlernen und unsere Stimme zu entdecken und zu fördern. Wir tun dieses in verschiedenen Sprachen: Italienisch, deutsch, englisch und manchmal auch französisch oder lateinisch.

B​​​ei uns sind alle willkommen, die Interesse und Freude am Entdecken von Neuem haben (das "Alte" ist für viele sehr neu!) und die bereit sind, regelmäßig an den Proben teilzunehmen. Ein- bis zweimal pro Jahr sind wir im Konzert zu hören, meistens im Spiegelsaal, manchmal auch in Kirchen.

Prof. Isolde Kittel-Zerer, die Leiterin des Ensembles, hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Chören und  Gesangsensembles im Bereich der "Alten Musik".