Zum Hauptinhalt springen

Akzente

In der Elementaren Musikpädagogik ist es uns wichtig, auf gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen zu reagieren und wenn sinnvoll durch spezielle Studienprojekte oder Seminare flexibel darauf zu reagieren. Gleichzeitig gibt es bestimmte Angebote, die schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Studiengangs sind und diesen prägen. Zu diesen zählen die nachfolgend benannten Akzente. 


Methodik & Didaktik

Im Studiengang EMP der HfMT Hamburg werden die Studierenden kontinuierlich bei der Entwicklung ihrer methodisch-didaktischen Kompetenzen begleitet. So gibt es Grundlagenkurse, in denen theoretisches Basiswissen und allgemeinere Hintergründe erarbeitet werden, hieran knüpfen methodisch-didaktisch reflektierende, an die Unterrichtspraxis angebundene Seminare an und schließlich wird auch fachwissenschaftliches Wissen in den Blick genommen.

Das folgende Klangmemory ist als ein Projekt im Unterricht „Grundlagen EMP“ entstanden, als wir uns mit Möglichkeiten des Musizierens und Musikvermittelns in digitalen Formaten beschäftigten. Viel Spaß beim Spielen!

Klangmemory (von Gesa Kaiser)


Künstlerisch

Im Unterricht „künstlerische Gestaltung“ finden sämtliche musikalisch-praktischen Erfahrungen des Studiums zu einer künstlerischen Gestalt zusammen und werden von den Studierenden in abschließende individuelle Performances gefasst, die als Teil der Bachelor-Abschlussprüfungen öffentlich präsentiert werden. Jährlich findet eine öffentlichen Performance-Aufführung des Studiengangs EMP statt.

Die folgenden Videos sind im Unterricht „Künstlerische Gestaltung“ zu den Themenbereichen „Theater im öffentlichen Raum“ und „digitale Performance-Formate“ bei dem Überthema „Nähe und Distanz“ entstanden.

Durch Wände aus Glas (von Caroline Breuninger)

Manchmal - Hommage an das Lied „Manchmal“ von Gerda Bächli (von Mario Suzuki)


Wissenschaftlich

In Fachwissenschaft EMP werden die vielen praktischen Erfahrungen und theoretischen Erkenntnisse gegen Ende des Studiums noch einmal gebündelt reflektiert und durch wissenschaftliche Erkenntnisse aus Nachbardisziplinen und aktuelle Erkenntnisse aus der Musikpädagogik vertieft.

Die beiden folgenden Videos sind im Unterricht Fachwissenschaft EMP im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 entstanden, als wir damit experimentierten, wie man erarbeitetes Wissen online präsentieren kann.

Kreativität (von Verena Brune)

Mindset nach Carol S. Dweck (von Christian Meznaric)


Improvisation

Die Entwicklung der Improvisationsfähigkeit ist im Studiengang EMP in allen Fächern in irgendeiner Weise verankert. Dabei spielt musikalische Improvisation auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ebenso eine Rolle wie die methodische Fähigkeit, unterrichtend spontan (re-)agieren zu können. Eine flexible künstlerische und pädagogische Grundhaltung wird im Verlauf des Studiums auf verschiedene Weisen erprobt und reflektiert und führt im Idealfall zu dem, was allgemein mit Improvisation als spontan praktischem Gebrauch von Kreativität zur Lösung auftretender Probleme bzw. Fragen beschrieben wird.