Zum Hauptinhalt springen

Autobiografische Musik

Fach
Musikwissenschaft
Lehrende
Prof. Dr. Sven Hiemke
Termin
Donnerstags, 15.00 bis 16.30 Uhr, Beginn: 11. April 2024
Raum
BP 13 (Seminarraum Schulmusik)
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Verbindungen zwischen Leben und Werk eines Künstlers zu konstatieren wurde lange als Minderung, wenn nicht gar als Zerstörung des ästhetischen Rangs einer „Schöpfung“ empfunden. Noch heute gilt der Versuch, den Zuschnitt eines Werkes (auch) mit biografischen Konstellationen zu erklären, mancherorts als fragwürdig, als trivial oder indiskret. Andererseits gibt es genug Beispiele von Werken, die in ihren programmatischen Überschriften, Anagrammen, Namenschiffren oder anderen Mitteilungen eine tiefere Beziehung zwischen Komposition und Biografie erkennen lassen, wo nicht unzweifelhaft belegen. Einige von ihnen sollen in dem Seminar vorgestellt und diskutiert werden. Die Aufgabe der Referent:innen wird es sein, den Zusammenhang zwischen Leben und Werk in der gewählten Komposition deutlich zu machen.

Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Anmeldungen unter Moodle
Module
Musikwissenschaftliche Seminare Gesang, Musikwissenschaft 1 LAGym, Musikwissenschaft 3 LAGym, Musikwissenschaft 4 LAGym, Musiktheoretisches/Musikwissenschaftliches Wahlmodul Instrumental, Musikwisenschaft I Lehramt, Musikwissenschaft II Lehramt, Musikwissenschaftliches Modul 1 Master, Musikwissenschaftliches Modul 3 Komposition/Musiktheorie, Musikwissenschaftliches Modul 4 Komposition/Musiktheorie, Musikwissenschaft 4 LAPS, Musikwissenschaft 4 LAS, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge), Wahlmodul Lehramt