Zum Hauptinhalt springen

Historische Stimmsysteme und ihre Anwendung

Fach
Workshop Alte Musik
Lehrende
Prof. Isolde Kittel-Zerer
Termin
Donnerstag, 25.4. und 6.6. 14-17h
Raum
Orange 204 (Alte Musik)
Dauer
0.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Einführung in historische Stimmsysteme und Grundlagen ihrer Anwendung
(Auswirkung auf Tonartencharakteristiken, Intonation, Zusammenspiel etc.)

Teilnehmer:innen aus allen Studienrichtungen sind willkommen.

Credits
ein Creditpoint
Bemerkung
Die Herausforderung der Unvereinbarkeit von reinen Terzen, Quinten und Oktaven wurde in den verschiedenen Epochen der Musikgeschichte unterschiedlich gelöst. Daraus ergeben sich weitreichenden Konsequenzen für die festgelegten Tonhöhen von Tasten- und Blasinstrumenten sowie für Instrumente mit Bünden. Was bedeutet das für uns als Interpret:innen? Wir wollen versuchen, uns dieser Frage theoretisch und praktisch zu nähern.
Module
Künstlerisches Wahlmodul Alte Musik