Zum Hauptinhalt springen

Microtonal Ensemble

Fach
Ensemble
Lehrende
Rami Olsen , Frederik Jonas Sturm
Termin
Donnerstag, 10:00 - 12:30 Uhr
Raum
JazzLabor 1 (Thelonious Monk Room)
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Ever wondered how to use Microtones to spice up your Jazz Harmonies? Wir auch! Wir sind Rami und Freddi von „Hear Between The Lines“ (https://www.youtube.com/c/HearBetweenTheLines) und freuen uns auf ein neues Semester mit dem Microtonal Ensemble. Populäre Jazzmusiker*innen wie Jacob Collier, Larry Goldings oder Jake Sherman haben in einigen ihrer Werke „Mikrotöne“ eingebaut, doch das ist nur die Spitze des Eisbergs: Mikrotonale Musik bietet uns nicht nur buntere, neue Jazzharmonien, sondern auch einen Zugang zu außereuropäischen Musikkulturen, deren ""Vokabular"" wir lernen wollen, um unseren musikalischen Horizont zu erweitern.

Ziel ist es, das gängige 12-tönige System zu verlassen um neue Klänge, Modulationen und Obertöne in unser Spiel einzubinden. Am Ende des Semesters werden wir auf der Ensemble Night eine der wenigen Gruppen weltweit sein, die mikroharmonischen Jazz auf einer Bühne live performen! Neugierig? Dann schaut schonmal auf unserem Kanal vorbei. Jedes Instrument kann Mikrotöne spielen, von daher sind alle willkommen. Vorkenntnisse sind auch nicht zwingend erforderlich. Bitte schreibt uns trotzdem euren Kenntnisstand und euer Instrument wenn ihr dabei sein wollt!

Credits
3 Creditpoints
Bemerkung
Einschreibung:
https://elearning.hfmt-hamburg.de/course/view.php?id=550
Einschreibeschlüssel: Jazz

Nach der Ensemble Night schließt der Kurs mit einer kleinen Recording Session.
Module
Kernmodul 1 Jazz, Kernmodul 2 Jazz, Kernmodul 3 Jazz, Kernmodul 4 Jazz