Zum Hauptinhalt springen

Neue Musik-Vorlesung: »Lasse keiner sich vom Wahn verführen, da er mehr als jeder and`re gelt...« Musiktheater von Weill bis Weinberg.

Fach
Komposition
Lehrende
Prof. Dr. Gordon Kampe
Termin
Donnerstags, 14h-15:30 Erster Termin: Donnerstag 11. April
Raum
Fanny Hensel Saal
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Im Zentrum der Vorlesung stehen Musiktheaterwerke jüdischer Komponistinnen und Komponisten. In einer Zeit, in der sich auch und gerade in Deutschland antisemitische Vorfälle aus unterschiedlichsten Richtungen mehren, erinnert das Seminar an Werke, die unter schrecklichen Bedingungen (etwa im Konzentrationslager), im Exil oder unter schwierigsten politischen Verhältnissen komponiert wurden. Unter anderem werden wir uns der Musik von Kurt Weill, Hans Krása, Viktor Ullmann, Mieczysław Weinberg und natürlich Arnold Schönberg nähern, an dessen Geburtstag vor 150 Jahren in diesem Jahr gedacht wird. Wir werden uns insbesondere einiger musiktheatralischer Werken annehmen, sie hören, sehen und diskutieren, welche »kompositorischen Strategien« auch für gegenwärtiges Komponieren interessant sind.

Credits
2 Creditpoints
Module
Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)