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Google Maps für Dreiklänge – eine Einführung in die Neo-Riemannian Theory

Fach laut Studienplan
Masterseminar Analyse
Lehrende
Prof. Sebastian Sprenger
Semester
Wintersemester 2023/2024
Termin
Donnerstag, 10.30 – 12.00 Beginn: 12. 10. 2023
Raum
BP 201
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

„What the heck is Neo-Riemannian Analysis“, fragt ein Video des musiktheoretischen YouTube-Kanals 12tone. Eine sehr stark vereinfachte Antwort könnte lauten: Die Neo-Riemannian Theory (oder Analysis) untersucht die Eigenschaften von Akkorden und deren Verbindungen im chromatischen Tonraum. Oder anders ausgedrückt: Sie versucht eine Landkarte der Tonalität – einschließlich denkbarer Routen – zu entwerfen, wobei sie u. a. auf Ideen des deutschen Musiktheoretikers Hugo Riemann (1849 – 1919) zurückgreift. So lassen sich einige Aspekte insbesondere der Musik des 19. Jahrhunderts, etwa die ausgiebige Erkundung verschiedenster Terzverwandtschaften, sinnfällig nachvollziehen. Auch in der Analyse von Film- und Popmusik finden Ansätze der NRT inzwischen vermehrt Anwendung.
Das Seminar möchte auf elementare, „polymodale“ Weise in die Grundlagen der NRT einführen: Parallel zur Vorstellung der theoretischen Konzepte sowie zur Analyse ausgewählter Musikbeispiele sollen alle Klangbeziehungen auch stimmlich und als Bewegung im Raum erfahrbar werden. Spezielle theoretische Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich.

Literatur

Capuzzo, Guy: Neo-Riemannian Theory and the Analysis of Pop-Rock Music. Music Theory Spectrum 26.2, pp.177-199, online unter:
https://libres.uncg.edu/ir/uncg/f/G_Capuzzo_Neo_2004.pdf
Cohn, Richard: Audacious Euphony. Chromaticism and the Triad’s Second Nature. Oxford University Press 2012
Lehmann, Frank: Hollywood Harmony. Musical Wonder and the Sound of Cinema. Oxford University Press 2018

Credits
3 Creditpoints
Bemerkung

Lehrangebot für BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen.
Anmeldung bitte mit Angabe des Studiengangs unter sebastian.sprenger[at]hfmt-hamburg.de bis 8. 10. 2023.
Leistungsnachweis: Teilnahme an 85% der Lehrveranstaltungen; Referat oder schriftliche Hausarbeit.

Module
Musiktheoretisches Modul 1 Instrumentalisten Master, Musiktheoretisches Modul 2 Kirchenmusik A (Master), Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)