Skip to main content

Improvisation als 3-tägiger Block

Fach laut Studienplan
Improvisation als 3-tägiger Block
Lehrende
Semester
Wintersemester 2023/2024
Termin
Fr. 12.01. ab 17.00 Uhr bis So. 14.01.2024 18.00 Uhr
Raum
Orchesterstudio
Dauer
eine Semesterwochenstunde
Beschreibung

Inhalt: Der Workshop Improvisation zeigt einen Weg, unabhängig von vorgegebenen Stilrichtungen mit der ganzen Kompetenz des instrumentalen Könnens eigene musikalische Gedanken formulieren zu können – solo oder im Ensemble, auf der Bühne, im Unterricht, beim effektiven Üben, oder einfach für sich selbst.
Ausgehend vom gestalterischen Umgang mit den Bausteinen der Musik und dem, was uns zu Musik inspiriert, gibt der Workshop eine Einführung ins „spontane Komponieren”. Er vermittelt praktische Anleitung, verschiedene Methoden der Improvisation und theoretisches Hintergrundwissen. Musik nicht nur interpretieren sondern auch aus dem Augenblick erfinden zu können, komplettiert die künstlerische Persönlichkeit jeder Musikerin und jeden Musikers.

Credits
ein Creditpoint
Bemerkung

Die Dozenten sind Cornelius Hummel und Klaus Holsten.

Block 1: Freitag, 12.1.24 von 17.00 - 22.00 Uhr und Samstag, 13.1.24 von 15.00 - 18.00 Uhr
Block 2: Samstag, 13.1.24 von 19.00 - 22.00 Uhr und Sonntag, 14.1.24 von 10.00 - 15.00 Uhr Uhr

Bemerkung: Pflichtveranstaltung für Instrumentalmusik Streicher, Harfe, Gitarre, Schlagzeug BA 5. Semester, Wahlfach für interessierte Studierende aller anderer Instrumental-Fachgruppen.
Anmeldung bitte bei Cornelius Hummel: info@corneliushummel.de

Bitte nur entweder für Block 1 oder Block 2 anmelden mit Angabe des Instrumentes und des Semesters.

Module
Kernmodul 3 Block- und Traversflöte, Kernmodul 3 Gitarre, Kernmodul 3 Harfe, Kernmodul 3 Kontrabass, Kernmodul 3 Schlagzeug, Kernmodul 3 Viola, Kernmodul 3 Violoncello, Kernmodul 3 Violine, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)