DAAD-Preis 2023 geht an HfMT Orgelstudierende
Yuhan Niu, HfMT-Orgelstudierende in den Klassen von Professor Wolfgang Zerer und Professor Matthias Neumann hat den DAAD-Preis 2023 verliehen bekommen.
Der mit 1.000 € pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.
Aus Anlass der Verleihung des DAAD-Preises findet am Mittwoch, den 1. 11. 2023 in der Kirche St. Johannis in Harvestehude ein Orgelkonzert mit Verleihung des DAAD-Preises 2023 an Frau Yuhan NIU durch den Präsidenten der HfMT Hamburg, Prof. Jan Philipp Sprick statt. Die Preisträgerin spielt Werke u. a. von Bach, Widor, Reger, Messiaen und Vierne.
Beginn ist 20 Uhr, der Eintritt ist frei.
Vita
Yuhan Niu stammt aus China. Sie hat ihren Bachelor-Abschluss als Toningenieurin/Musikindustrie an der Communication University of China und der University of Southern California (Los Angeles) abgelegt. 2015 begann ihr Orgelstudium an der University of Southern California bei Professorin Cherry Rhodes und sie schloss den Master mit Auszeichnung ab. In den Kathedralen in San Francisco, Los Angeles und San Diego spielte sie Konzerte.
Von 2017 bis 2020 hat Frau Niu als Kantorin an der Gethsemane Lutheran Church La Crescenta in Kalifornien gearbeitet.
Im November 2020 begann sie Orgel bei Professor Wolfgang Zerer und Professor Matthias Neumann an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg zu studieren. Sie konzertierte in mehreren Kirchen in Deutschland. Als Highlights empfand sie selbst Konzerte in Verden im Dom, zum Lüneburger Orgelsommer 2022 in St. Nikolai Lüneburg, sowie kürzlich auf dem „Podium der Jungen“ in St. Jacobi Hamburg.
Dieses Jahr nun hat sie ihr Konzertexamen mit Summa cum Laude bestanden und wir freuen uns, ihr den DAAD-Preis 2023 für herausragende ausländische Studierende zu überreichen.