Studierende haben gewählt: Naomi Seiler erhält Hamburger Lehrpreis 2024
Für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und neue Vermittlungskonzepte erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2024. Die Auszeichnung wird jährlich an Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Vorschläge kommen dabei aus der Hamburger Studierendenschaft. Für die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) erhält die Lehrbeauftragte im Fachbereich Schulmusik und Instrumentalpädagogik Frau Naomi Seiler diese Auszeichnung.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „In Hamburg ist Wissenschaft lebendig, weil sie jeden Tag von Menschen mit Leidenschaft gelebt wird. Genau das macht der Hamburger Lehrpreis sichtbar. Die Preisträgerinnen und Preisträger haben mit innovativen Lehrformaten und neuen Ideen überzeugt und wecken Tag für Tag die Neugier und Lust aufs Lernen. Ihr Einsatz motiviert die Studierenden zu Höchstleistungen, und davon profitieren die Hochschulen ebenso wie der Wissenschaftsstandort Hamburg insgesamt. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu dieser hochverdienten Ehrung!“
Prof. Dr. Jonas Dietrich, Vizepräsident für Studium und Lehre an der HfMT: „Laut ihren Studierenden zeichnet sich Naomi Seilers Lehre sowohl durch ihre hohe methodisch-didaktische Kompetenz als auch durch die einfühlsame und individuelle Betreuung ihrer Studierenden aus. Sowohl die persönliche Entwicklung als auch die berufliche Zukunft ihrer Studierenden werden in einer stets angenehmen und gleichzeitig professionellen Arbeitsatmosphäre in vorbildlicher Balance von Nähe und Distanz gefördert. Wir gratulieren Naomi Seiler sehr herzlich zum Lehrpreis 2024!“
Hintergrund
Jährlich werden die Studierenden der teilnehmenden staatlichen Hochschulen dazu aufgerufen, Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis einzureichen. Anschließend werden die Vorschläge von einer hochschulinternen Jury gemeinsam mit den Studierenden in einer offenen Diskussion bewertet. Im Fokus stehen dabei eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme, Motivationsfähigkeit und die Herstellung von Bezügen zur fachlichen bzw. beruflichen Praxis.