Zum Hauptinhalt springen
Foto: Christina Körte/Artwork: Maren Holz

Diversity can inspire

Koloniales Hören und die Geburt der Musikethnologie
Donnerstag 18.01.2024 19:00 HfMT, Orchesterstudio

Vortrag von Prof. Frank Böhme (HfMT)

Wissenschaftlich Expeditionen, Handelsreisende oder Missionare wurden im ausgehenden 19. Jahrhundert mit der modernen Reproduktionstechnik - sprich dem Phonographen - ausgestattet. Sie erhielten die Aufgabe Musik in der Fremde aufzunehmen und nach Berlin oder Wien zu schicken. Diese Tonaufnahmen galten von nun an als Forschungsgegenstände und waren in institutionelle Archive eingebunden. Dieses Interesse kulminierte in eine großangelegte Sammelwut und diente bewusst oder unbewusst zur Vermittlung von kolonialideologischen Denkmustern. In der rückwirkenden Analyse wird dadurch auch eine enge Wechselwirkung zwischen Macht und Wissen sichtbar und stellt einen wichtigen Aspekt in der Auseinandersetzung mit dem Kolonialen Erbe dar. Ob in Afrika, Asien oder das Kriegsgefangenen-Lager während des 1. Weltkriegs: Die Aufnahmen zwingen uns, neu über die Sammlungen und ihrer Präsentation nachzudenken.

Eintritt frei

Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.

+ + +

Diversity Study Weeks

Unter dem Motto Diversity can Inspire organisiert die HfMT im Wintersemester 2023/24 die Diversity Study Weeks. Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule.

In den sechs Study Weeks beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Inklusion, Klassismus, Nähe & Distanz, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Kolonialität sowie Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen. Hierfür haben wir Panels, künstlerischen Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Seminaren u.v.m. organisiert. Diese Veranstaltungen bereichern das Lehrangebot und stehen nicht nur allen Studierenden, sondern auch Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie zum Teil externen Besucher:innen offen. Kommt vorbei!

Eingebettet in die Study Weeks ist eine Ringvorlesung zu intersektionalen Themen. Durch eine künstlerisch-wissenschaftliche Herangehensweise sollen im Rahmen der Ringvorlesung sowohl ein Bewusstsein für die an der HfMT vorhandene Diversität in all ihren Ausprägungen geschaffen werden, als auch Diversitätslücken aufgespürt und ihren Ursachen nachgegangen werden.

zur Programmübersicht der Diversity Study Weeks

Die Study Weeks finden statt im Rahmen der Initiative für Vielfalt an Deutschen Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.