Diversity can inspire
Moderation: Dr. Silke Wenzel, HfMT
Die abschließende Ringvorlesung „Gleichstellung“ ist den Gender- und Diversity-Studies und deren Bedeutung für Musik und Theater gewidmet: Wie lässt sich der überwiegend männlich und westlich geprägte musikalische Kanon erweitern? Welche Kompositionen und Komponist:innen sind noch zu entdecken und vor allem: Wie kann ein Perspektivwechsel an einer Hochschule für Musik und Theater in musikalischer Praxis, Lehre und Forschung gelingen?
Es diskutieren u. a. Antonia Brinkers, Josephina Lucke (Feminale Team), Prof. Dr. Susanne Naumann (Schulmusik) und Prof. Ruta Paidere (Komposition/Musiktheorie), Moderation: Dr. Silke Wenzel.
musikalisches Programm
Ruta Paidere: Uztvert uguni (Perceive the fire) für Violoncello solo (2005)
Hildegard von Bingen: O virtus Sapientie (Gesang solo)
Dora Pejačević: aus 6 Phantasiestücke op. 17, Nr. 3 „Frage“ (Klavier solo)
Josephine Lang: Erinnerung
Dora Pejačević: aus 6 Phantasiestücke op. 17, Nr. 2 „Leid“ (Klavier solo)
Alma Mahler: Laue Sommernacht
Pauline Viardot: Nixe Binsefuß
Pauline Viardot: Canción de la Infanta
María Rodrigo: aus Ayez, 1. Tres coplas canté en la noche
Dora Pejačević: aus 6 Phantasiestücke op. 17, Nr. 4 „Klage“ (Klavier solo)
Märit-Salome Kawurek, Violoncello
Antonia Brinkers, Gesang
Josephina Lucke, Klavier
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.
Dieses Konzert können Sie außerdem live über unseren Youtube-Kanal verfolgen.
+ + +
Diversity Study Weeks
Unter dem Motto Diversity can Inspire organisiert die HfMT im Wintersemester 2023/24 die Diversity Study Weeks. Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule.
In den sechs Study Weeks beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Inklusion, Klassismus, Nähe & Distanz, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Kolonialität sowie Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen. Hierfür haben wir Panels, künstlerischen Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Seminaren u.v.m. organisiert. Diese Veranstaltungen bereichern das Lehrangebot und stehen nicht nur allen Studierenden, sondern auch Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie zum Teil externen Besucher:innen offen. Kommt vorbei!
Eingebettet in die Study Weeks ist eine Ringvorlesung zu intersektionalen Themen. Durch eine künstlerisch-wissenschaftliche Herangehensweise sollen im Rahmen der Ringvorlesung sowohl ein Bewusstsein für die an der HfMT vorhandene Diversität in all ihren Ausprägungen geschaffen werden, als auch Diversitätslücken aufgespürt und ihren Ursachen nachgegangen werden.
zur Programmübersicht der Diversity Study Weeks
Die Study Weeks finden statt im Rahmen der Initiative für Vielfalt an Deutschen Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.