Diversity can inspire
„How are you? In Zimbabwe a typical response is, "I am well if you are well". How much of individual well-being depends on others? What does 'mental-health' mean, who decides? How has colonialism affected ideas and practices of health? Priya Basil traveled the world with these questions and found some unexpected answers in Kenya, where she grew up.“
Eintritt frei
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig
+ + +
Diversity Study Weeks
Unter dem Motto Diversity can Inspire organisiert die HfMT im Wintersemester 2023/24 die Diversity Study Weeks. Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule.
In den sechs Study Weeks beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Inklusion, Klassismus, Nähe & Distanz, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Kolonialität sowie Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen. Hierfür haben wir Panels, künstlerischen Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Seminaren u.v.m. organisiert. Diese Veranstaltungen bereichern das Lehrangebot und stehen nicht nur allen Studierenden, sondern auch Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie zum Teil externen Besucher:innen offen. Kommt vorbei!
Eingebettet in die Study Weeks ist eine Ringvorlesung zu intersektionalen Themen. Durch eine künstlerisch-wissenschaftliche Herangehensweise sollen im Rahmen der Ringvorlesung sowohl ein Bewusstsein für die an der HfMT vorhandene Diversität in all ihren Ausprägungen geschaffen werden, als auch Diversitätslücken aufgespürt und ihren Ursachen nachgegangen werden.
zur Programmübersicht der Diversity Study Weeks
Die Study Weeks finden statt im Rahmen der Initiative für Vielfalt an Deutschen Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.