Zum Hauptinhalt springen

Neue Perspektiven und Fortschritte in Klinischer Musikneurowissenschaft und Neurologischer Musiktherapie

Vortrag von Prof. Dr. Michael H. Thaut, University of Toronto

Wie können die neuesten Erkenntnisse der auditorischen Neurowissenschaft die neurologische Rehabilitation voranbringen? Dr. Michael H. Thaut ist ein international führender Forscher auf dem Gebiet der Neurowissenschaften der Musik. Er stellt die neuesten Erkenntnisse vor, die die Neurologische Musiktherapie zu einem wichtigen Impulsgeber für die Neurologische Rehabilitation gemacht haben. Der Vortrag wird aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen, die den Anwendungen von Musik in der Neurorehabilitation zugrunde liegen. Insbesondere werden Einsatzmöglichkeiten in der motorischen, sprachlichen und kognitiven Rehabilitation betrachtet.

Dr. Michael H. Thaut, PhD,
ist derzeit Professor für Musik mit Querverbindungen zur medizinischen Fakultät (Rehabilitationswissenschaften, Medizinische Wissenschaften, Neurowissenschaften) an der Universität von Toronto. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der CAMH Hospital Neuroimaging Division und des Li Ka Shing Knowledge Institute am St. Michael' Hospital in Toronto. Er ist Direktor des Forschungszentrums für Musik und Gesundheitswissenschaften (MAHRC) und des Graduiertenprogramms für Musik und Gesundheitswissenschaften (MHS) der Universität. Seine Position ist mit einem TIER I CANADA RESEARCH CHAIR IN MUSIC, NEUROSCIENCE, AND HEALTH Award der kanadischen Bundesregierung dotiert.

Eintritt frei

Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über musiktherapie@hfmt-hamburg.de
Der Vortrag ist in deutscher Sprache.

In Zusammenarbeit mit Medical School Hamburg