Klavierkonzerte in der Alten Druckerei
PROGRAMM:
Franz Liszt (1811 – 1886)
Klavierkonzert Nr. 1 in Es-dur
I. Allegro maestoso – II. Quasi adagio – III. Allegretto vivace – allegro animato – IV. Allegro marziale animato
Solist: Chia-yang Hsu (von Prof. Stepan Simonian)
(Von Prof. Stepan Simonian)
-Pause-
Sergej Rachmaninow (1873 – 1943)
Klavierkonzert Nr. 3, Op. 30 in D-moll
I. Allegro ma non tanto – II. Intermezzo: Adagio – III. Finale: Alla breve
Solist: Aleksandar Raos
Orchesterpart: N.N.
(Von Prof. Alexandar Madžar)
Über die Künstler:
Chia-Yang Hsu, geboren in Taiwan, studierte ab seinem sechsten Lebensjahr bei Frau Chen Yin an der Xiamen Music School und während dieser Zeit bei Prof. Yubo Zhou und Prof. Chen Weiling am Shanghai Conservatory of Music. Im Alter von 16 Jahren wurde er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zugelassen. 2020 erhielt er seinen Bachelor-Abschluss an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2023 schloss er seinen Master-Abschluss in Klavier mit der Note 1.0 ab und setzte sein Studium zum Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg fort. Im selben Jahr erhielt sein Duo mit der Pianistin Nuozhi Xu ein Vollstipendium der VFFK-Stiftung Rostock und des Rektorats der Musikhochschule Rostock als Gaststipendiat für Duo-Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Er ist in viele Länder von Asien und Europa aufgetreten, darunter in Deutschland, Ungarn, Italien, Bulgarien, Serbien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und China. Im Alter von 14 Jahren gab er sein Konzertdebüt als Solist mit dem Xiamen Youth Orchestra und dem Xiamen Philharmonic Orchestra. 2017 und 2018 gewann er den ersten Preis beim ICOM-Klavierwettbewerb in Deutschland, den C.P.E. Bach-Sonderpreis und den Sonderpreis für Liedgesaltung beim Mahler-Festival und wurde eingeladen,bei der Eröffnung des Hamburger Komponistenfestivals 2019 aufzutreten. 2021 wurde er nach Dubai eingeladen, um Liszts Klavierkonzert in Es Dur mit dem Kaliningrader Symphonieorchester aufzuführen. Gleichzeitig nahm er an vielen internationalen Festivals und Meisterkursen teil und erhielt Unterricht von renommierten Pianisten wie Janos Balazs, Michel Beroff, Grigory Gruzmann, Lev Natochenny, Jura Magulis, Gabriel Kwok und Bernd Goetzke.
Aleksandar Raos wurde 1998 in Niš (Serbien) geboren. Er begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierspiel bei Prof. Ksenija Vukić, und wurde 2014 als jüngster Student in die Klasse von Prof. Aleksandar Serdar an der Hochschule für Musik und Kunst Niš aufgenommen. Sein Bachelorstudium schloss er bereits zwei Semester schneller als vorgesehen ab. Es folgte ein Masterstudium an der Hochschule für Musik in Ljubljana (Slowenien), ebenfalls bei Prof. Aleksandar Serdar, das er im Januar 2020 mit Auszeichnung absolvierte. Aleksandar Raos studiert derzeit im Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in der Klasse von Prof. Aleksandar Madžar. Im Laufe seiner Studienzeit nahm er an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil und wurde mit über 30 Preisen ausgezeichnet. Er ist auch ein Träger eines Yehudi Menuhin Live-Musik-Now Stipendiums. Durch die Teilnahme an diversen Meisterkursen renommierter Professoren wie Grigory Gruzman, Bernd Goetzke, Klaus Hellwig, Aleksandar Serdar, Stephen Kovachevich, Kemal Gekić, Sergey Babayan, Milana Chernyavska usw. konnte Aleksandar Raos wichtige musikalische Inspirationen gewinnen. Neben seiner Konzerttätigkeit engagiert er sich zudem bei verschiedenen Veranstaltungen ehrenamtlich.
Admission: 20,00 EUR
Kartenbestellung bitte auf der Seite der [Alten Druckerei](https://www.alte-druckerei-ottensen.de/events/die-schoensten-klavierkonzerte-von-barock-bis-romantik-4/)