Skip to main content

What does your gut rehearse to tell you?

Artistic Exchange on Sensory Research
Mittwoch, 25.09.2024 18:30 - 20:30 Ligeti Zentrum, 10. OG

Schon als Fötus hören wir Darmgeräusche. Sie können uns so viel mitteilen und doch hören wir nicht hin, stigmatisieren sie sogar. In diesem künstlerischen Austausch wollen wir die Sounds gemeinsam hörbar machen und uns dafür sensibilisieren, welche Geräusche im Alltag oft verstummt bleiben. Gemeinsam kreieren wir ein Klangbad aus Darmgeräuschen, das auf unsere inneren Organe einwirkt und sie zu einer organ-übergreifenden Kommunikation jenseits der Semantik anregt. So erforschen wir auch das production lab als die Eingeweide der künstlerischen Arbeit – oder das so genannte ‚zweite Gehirn‘ – des ligeti zentrums.

Dieser künstlerische Austausch teilt sich in drei Sections. Zuerst geben wir einen Einblick in unseren Forschungsprozess an der Schnittstelle von Medizin und elektroakustischer Forschung. Mit den Erkenntnissen unserer Kollaboration aus Kunst und Wissenschaft, wollen wir Impulse für die transdisziplinäre Zusammenarbeit von Kreativschaffenden geben.

Im zweiten Schritt sind die Teilnehmer:innen eingeladen, die “inflatable” Installation vor Ort zu erkunden und mit Hilfe spezieller Hydrophon-Aufnahmetechniken ihre eigenen Darmgeräusche in die Installation einzubringen. Zum Abschluss werden alle Teilnehmenden ihre Erfahrungen im kollektiven Austausch/Klangbad ihrer Darmgeräusche reflektieren. Mit diesem spielerischen/intuitiven Austausch wollen wir Körpergeräusche und -ausdruck entstigmatisieren und “queeren”. 

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. 

Admission free

Um Anmeldung wird gebeten.

Das Anmeldeformular befindet sich auf der Website des [ligeti zentrums](https://ligetizentrum.hfmt-hamburg.de/index.php/sensory-research/).