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Collage bzw. Grafik von Instrumenten
SPIIC+ presents 2025: A Bach Odyssey

SPIIC+ presents 2025:

A Bach Odyssey
Mittwoch, 16.04.2025 19:30 HfMT, JazzHall

Studierende und Dozierende der HfMT Hamburg haben kostenfreien Eintritt, bei Verfügbarkeit von Restplätzen die Option zu Beginn des Konzertes. Keine Einlassgarantie.

Das SPIIC+ Ensemble begibt sich auf eine faszinierende Zeitreise, bei der das Raumschiff »HARPSICHORD ONE« und seine abenteuerlustige internationale Besatzung nach neuen Übergangsportalen zwischen den Dimensionen der musikalischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft suchen. Dabei werden bekannte Planeten wie »CPE BACH« und »G LIGETI« angeflogen aber auch strahlende Fixsterne des musikalischen Kosmos wie »NEW JAZZ« und »COM-PROVISATION« erkundet. Das Logbuch verzeichnet dabei nicht nur faszinierende Zeitreisen durch die Epochen der Musikgeschichte sondern immer wieder auch close encounter mit schillernden Kometen wie »MICRO TONALITY« und »SPATIAL AUDIO« sowie andere aufregende Sternstunden im inner & outer space.

Eigens für diesen Abend hat das mit Studierenden verschiedener musikalischer Fachbereiche international hochkarätig besetzte SPIIC+ Ensemble ein Programm erarbeitet, bei dem das Cembalo gewissermaßen als eine Art musikalische Zeitkapsel im Mittelpunkt steht. Ausgehend von ausgewählten historischen Meilensteinen der Cembalo-Literatur hat das Ensemble nach neuen Wegen gesucht, Tradition, Moderne, Gegenwart und Avantgarde mit ihren je unterschiedlichen Ansätzen, Methoden und ästhetischen Idealen in einen zeitgemäßen Dialog zu bringen und gleichzeitig in eine kreative musikalische Praxis zu überführen, bei der die tradierte Trennung von Komposition, Improvisation und Performance überwunden und in einem ganzheitlichen Sinne neu gedacht und praktiziert wird.

Das Akronym SPIIC+ steht für Social Performance, Interdisciplinary Improvisation & Creativity und ist ein Teilprojekt des ligeti zentrums/ creative research lab., das unter der Leitung von Vlatko Kučan Improvisation als eigenständige Position im Sinne einer grundlegenden ethischen Haltung, als soziale Interaktionsgestaltung und als eine universelle kreative Methode nicht nur künstlerischer Produktion versteht und untersucht. Dabei spielt das aus Studierenden verschiedener Studiengänge zusammengestellte SPIIC+ Ensemble eine zentrale Rolle - als Instrument der künstlerischen Forschung, Ort des sozialen Austauschs und nicht zuletzt als wesentliches Vehikel der konkreten künstlerischen Produktion. Das SPIIC+ Ensemble ist seit seiner Gründung im Jahre 2018 an zahlreichen Projekten, Konzerten und Festivals beteiligt gewesen. Internationale Resonanz hat es unter anderem durch die Auftritte bei dem »Bauforum Magistralen« (Hamburg, 2019), »TENOR 2021 - International Conference on Technologies for Music Notation and Representation« (Hamburg, 2021) und »WAC2022 – International Web Audio Conference« (2022, Cannes) erfahren, wo das SPIIC Ensemble jeweils die viel beachteten Abschlusskonzerte bestritt."

Im Rahmen von III. Internationales Bachfest Hamburg 2025

Line-Up

SPIIC+ ENSEMBLE
Elena Khurgina (RU) - Cembalo
Jeanne Lavall (FR) - Fagott
Sebastian Sarre (USA) - Trompete
Béla Tschochner (DE) - Bassposaune, Tuba
Myrsini Bekakou (GR) - Violine
Carmen Kleykens Vidal (ES) - Cello
Julian Grüneberg (DE) - Kontrabass
Martín Zamorano (ES) - Piano, Keyboards
Joshua Weiss (DE) - Schlagzeug, Percussion
Viktor Toikkanen (FI) - analoger Synthesizer
Yuri Akbalkan (RU) Electronics, Komposition
Vlatko Kučan (DE) Leitung, Hozbläser, Komprovisation

Eintritt: 5,00 EUR

Tickets gibt es bei eventbrite.

In Kooperation mit dem ligeti zentrum / ArtSearch Lab