
Klangwege Chinas
Die chinesische Musik entwickelte sich seit über tausend Jahren aus einer reichen Tradition, in der Schlag- und Saiteninstrumente zentrale Rollen spielen. Die Große Trommel (鼓 gǔ) gehört zu den ältesten Instrumenten Ostasiens; ihr Klang strukturierte Rituale, Zeremonien und militärische Signale und prägte damit das soziale Leben ganzer Epochen. Die Laute Pipa (琵琶) gelangte über die frühen Handelsrouten Zentralasiens nach China und wurde in der Tang-Zeit zu einem führenden Melodieinstrument, das sowohl höfische als auch literarische Musikformen prägte. Die Ruan (阮), mit ihrem runden Korpus und weichem Ton, ist ein eigenständiges chinesisches Instrument, dessen Geschichte sich bis in die Han-Dynastie zurückverfolgen lässt. Für alle Instrumente gibt es kein westliches Pendant, das so alt ist und noch heute gespielt wird.
Gemeinsam zeigen diese Instrumente die große stilistische Bandbreite der chinesischen Musik: von markanten rhythmischen Strukturen über erzählende Lautenmusik bis zu regional geprägten Tanzformen. Das heutige Programm greift diese Traditionen auf und verbindet sie mit bekannten Werken, die von historischen Landschaften bis zu volkstümlichen Festen reichen.
Drachenflug und Tigerkraft
(Solo auf der großen chinesischen Trommel)
Frühling im Tian-Shan-Gebirge
Mondnacht am Frühlingsfluss voller Blumen
Schenke mir eine Rose
Rausch der Freude
(Ruan-Solo)
Kamelglocken der Seidenstraße
Tanz der Yi
Hinterhalt von zehn Seiten
(Pipa-Solo)
Tadschikischer Tanz
Nacht des Fackelfests
Mitwirkende
KE Nan – Pipa (琵琶)
LI Na – Ruan (阮) CHEN Yifan – trad. Percussion (民族打击乐)
Über KE Nan
KE Nan ist Dozentin und Musikerin mit Masterabschluss und spezialisiert auf das Pipa-Spiel. Sie ist Sekretärin der Pipa-Gesellschaft Anhui des Chinesischen Musikerverbandes sowie stellvertretende Generalsekretärin des Wang-Yuting-Pipa-Forschungszentrums der Gesellschaft für Nationale Orchester der Provinz Anhui. Ihre Ausbildung erhielt sie bei Professorin Fan Wei und Professor Li Guanghua an der Zentralen Musikhochschule in Peking. Seit 2013 lehrt sie am Anhui Vocational College of Art. Bereits 2005 gastierte sie auf Einladung der Manchester School in Großbritannien und wirkte während ihres Studiums an zahlreichen nationalen Bühnenproduktionen mit, darunter im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in Peking sowie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008. Sie ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe – darunter der Dunhuang Cup, der Huayue-Kammermusikwettbewerb und der Internationale Wettbewerb für nationale Musikinstrumente – und wurde mehrfach als hervorragende Lehrerin ausgezeichnet.
Über LI Na
LI Na ist Dozentin und promovierte Musikerin (Dr. phil) mit Schwerpunkt auf dem Ruan-Spiel. Sie ist Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas, Prüferin der Chinesischen Gesellschaft für Nationale Orchester, Mitglied des Musikerverbandes der Provinz Anhui und
Vorstandsmitglied der dortigen Gesellschaft für Nationale Orchester. Als Vertreterin der fünften Generation der Trägerinnen des provinziellen immateriellen Kulturerbes „Liuqin-Spiel aus Nord-Anhui“ widmet sie sich hingebungsvoll der Pflege und Weitergabe traditioneller chinesischer Musik. Nach ihrem Bachelorstudium an der Anhui Normal University promovierte sie an der Thonburi University in Bangkok. Seit 2016 lehrt sie an der Anhui University of the Arts. Für ihre hervorragende Lehrtätigkeit erhielt sie den ersten Preis für Lehrleistungen; ihre Studierenden wurden unter ihrer Anleitung mehrfach auf nationaler und provinzieller Ebene für künstlerische Praxis und Wettbewerbserfolge ausgezeichnet.
Über CHEN Yifan
CHEN Yifan ist junger Dozent und Musiker mit Masterabschluss, spezialisiert auf Schlaginstrumente. Er ist Mitglied des Fachkomitees für Schlaginstrumente der Chinesischen Gesellschaft für Nationale Orchester, Mitglied der Schlagzeuggesellschaft des Chinesischen Musikerverbandes sowie Vorstandsmitglied der Chinesischen Marimba-Gesellschaft. Zudem gründete er das Schlagzeugensemble der Anhui University of the Arts und ist im Auftrag des chinesischen Ministeriums für Kultur und Tourismus als Prüfer für Schlaginstrumente tätig. Sein Masterstudium im Fach Schlaginstrumente absolvierte er an der Zentralen Musikhochschule in Peking; 2020 trat er als Nachwuchstalent in die Anhui University of the Arts ein. Als Hauptautor und Herausgeber veröffentlichte er das erste Lehrbuch für „Chinesische nationale Schlaginstrumente“ in der Provinz Anhui. Unter seiner Anleitung erhielten seine Studierenden wiederholt bedeutende nationale und provinziell vergebene Auszeichnungen.
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.