Skip to main content
Collage von zwei Künstler:innenporträts
© Fernanda by Sebastian Pfeifer / Moritz Christiansen by Amanda Borby

Fernanda von Sachsen / Moritz Christiansen (Master Night)

Donnerstag, 22.01.2026 19:30 HfMT, JazzHall

Studierende des ersten Semesters im Jazzmaster-Programm präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit aus den ersten vier Studienmonaten. Die perfekte Gelegenheit um ihre neue »Working Band« das erste Mal live zu erleben. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und kreativen Abend, an dem die nächste Generation talentierter Jazzmusiker*innen ihr Können zeigt!
An diesem Abend präsentieren sich: Fernanda von Sachsen - Gesang & Moritz Christiansen - Saxophon


1. Set
Git es eine bessere Welt? Wie sieht diese aus? Warum hört mich keiner? Warum sieht mich keiner? Warum ignorieren wir aktuelle Warnungen und Gefahren? - Diesen Fragen stellt sich das Ensemble in Fernanda von Sachsens Suite „Outside Land“. Das Stück wurde zusammen mit Streichern der Münchner Philharmoniker im Januar 2025 uraufgeführt. <p>Fernanda von Sachsen ist eine junge Münchner Jazz Sängerin und Komponistin. Umgeben von Musik aufgewachsen, als Tochter einer Opernsängerin, begann sie mit fünf Jahren Klavier zu spielen und im Chor zu singen. Ihr Gesangsstil ist von den Traditionen des Vocal Jazz, sowie ihrer klassischen Ausbildung geprägt. Sie war bereits in mehreren Ländern Europas, sowie in Brasilien und Südkorea zu hören. Für ihre Kompositionen (bsp.: Would you say the same if I were a man?) erhielt sie bereits mehrere Preise. 2025 wurde Fernanda mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und gewann den Kurt Maas Jazz Award.


2. Set
Der Saxophonist und Komponist Moritz Christiansen, der gerade nach einigen Jahren in Dänemark und Island wieder nach Norddeutschland gezogen ist, präsentiert in einer neuen Hamburger Besetzung sein neues Programm. Es besteht aus einer Reihe von Eigenkompositionen, die sich mit verschiedenen Orten beschäftigen, die ihn auf seiner bisherigen Reise geprägt haben, die von vielen Wohnortswechseln - zuletzt dem nach Hamburg - geprägt war.


Lineup
Fernanda von Sachsen - Gesang
Finn Stamer - Violine
tba - Violine
Aydin Bayramoglu - Viola
tba - Cello
tba - Piano
Julian Grüneberg - Bass
Rafa Müller - Schlagzeug



Moritz Christiansen - Saxophon
TBA

Eintritt frei

Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über die Website der JazzHall.