
Off-ICMC
Musik ist das, was uns verbindet, auch wenn alles andere uns trennt.
Musik ist überall – sie begleitet uns im Alltag. Doch live gespielt mit analogen Instrumenten erleben wir sie immer seltener. Stattdessen erklingt sie oft aus Lautsprechern oder Kopfhörern, aus Dateien, aus der Cloud.
Was ist Musik für Dich? Wie klingt sie heute? Wo beginnt sie, wo hört sie auf?
Das ligeti zentrum lädt ein, genau hinzuhören und neue Klänge zu entdecken. Zum Tüfteln und Ausprobieren.
Seit über 50 Jahren kommen jedes Jahr Künstler:innen, Musiker:innen und Wissenschaftler:innen aus aller Welt zusammen, um das Zusammenspiel von Musik mit digitalen Technologien zu erforschen. Jetzt kommt die International Computer Music Conference (ICMC) nach Hamburg-Harburg. Ausgewählte Konzerte sind öffentlich zugänglich.
Parallel dazu findet vom 11. bis 16. Mai 2026 die Off-ICMC statt: das kostenlose Begleitprogramm rund um das Thema „Musik in unserer digitalen Zeit“.
+++
12:00 -14:00: Proben- & Konzertbesuch für Familien
Wie klingt zeitgenössische Musik? Wie entsteht sie im Probenprozess? Und welche Schwierigkeiten gibt es dabei? Beim gemeinsamen Proben- und Konzertbesuch für Familien, gehen wir diesen Fragen nach.
16:00 -17:30: Klangspaziergang: Robert Cole Rizzi – Die Kunst des Zuhörens [ICMC]
Unser Gehör ist immer aktiv, doch vieles filtern wir unbewusst aus und überhören die reiche Klanglandschaft, die uns umgibt. Dieser Workshop lädt dazu ein, neu zuzuhören und den kreativen Reichtum alltäglicher Klänge zu entdecken.
18:00 -19:00: Radioballett: Körperfunkkollektiv – Fragment
Das Radioballett ist eine interaktive Performance, bei der die Teilnehmer:innen mit Funkkopfhörern in eine andere Welt eintauchen und gemeinsam den Raum kreativ gestalten. Durch das Befolgen von Handlungsanweisungen entsteht eine Performance, die überrascht und herausfordert. So werden neue Zugänge zu Themen eröffnet und facettenreiche Perspektiven geschaffen.
19:30 -21:00: Kreative Film- & Medien-Highlights aus der ICMC [ICMC]
Im Kinosaal im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus präsentieren wir eine Auswahl aktueller Fixed-Media-Arbeiten von internationalen Teilnehmenden der International Computer Music Conference 2026. Es erwarten Dich unterschiedliche kreative Film- und Medienbeiträge.
Installationen und Performances: Transition | Tension | Potential
vom 10.05. - 27.05. durchgehend geöffnet
Am Übergang zwischen Gleis 3 und 4 im Harburger Fernbahnhof sind in den Vitrinen des Kunstvereins Harburger Bahnhof Materialien und Objekte im Wandel zu sehen. Sie zeigen keine fertigen Formen, sondern Prozesse und Widersprüche.
Informationen zu Anmeldungen, Ticketerwerb und Veranstaltungsorten sowie mehr Details zu den Programminhalten finden Sie auf der Website des ligeti zentrums.