Skip to main content
Logo von "eight minutes" auf rotem Hintergrund mit Hamburger Wahrzeichen

EIGHT:MINUTES – Musical trifft auf Klassik

Stage School Hamburg meets HfMT Hamburg
Samstag, 25.04.2026 19:00 First Stage Theater

Mit EIGHT:MINUTES präsentieren die Hochschule für Musik und Theater Hamburg und die Stage School Hamburg ein außergewöhnliches Musiktheaterprojekt im First Stage Theater.
Im Mittelpunkt dieser einzigartigen Koproduktion stehen fünf kurze Musiktheaterstücke mit eigens für das Projekt neu komponierten Werken, die dramaturgisch mit ausgewählten Musical-Originalen gespiegelt werden – ein Experimentierfeld für neue Formen des Musiktheaters. Studierende der HfMT und der Stage School Hamburg erforschen dabei die Grenzen und Übergänge zwischen Musical, Klassik, Jazz und Performance. Jede Szene ist musikalisch, szenisch und ästhetisch eigenständig, verbindet sich jedoch innerhalb eines gemeinsamen thematischen Rahmens: Ein Streifzug durch Hamburg als Stoff, Mythos und Resonanzraum aus der Perspektive junger Künstler:innen.

Eine Kooperation, die Brücken schlägt – zwischen Genres, Generationen und Institutionen.
Unter der Leitung eines interdisziplinären Kreativteams, wirken über 25 Künstler:innen aus den Bereichen Komposition, Regie, Dramaturgie, Tanz, Gesang, Jazz und Schauspiel mit. EIGHT:MINUTES ist Begegnung und Brückenschlag zugleich – zwischen Musical und Performance, zwischen Ausbildung und professioneller Bühne, zwischen Institutionen und Generationen.

Mitwirkende
Viktoria Holenok -- Musiktheater-Regie
Max McMahon -- Musikalische Leitung
Rossen Prangov-Rossi -- Choreografie

Prof. Fredrik Schwenk -- Künstlerische Projektleitung HfMT Hamburg
Ioana Tzoneva -- Künstlerische Projektleitung Stage School Hamburg


Die Gesamtspieldauer beträgt ca. 1 Stunde 50 Minuten inklusive Pause.

Eintritt: 29,00 - 49,00 EUR

Nähere Informationen zum Vorverkauf folgen in Kürze.

Termine im Überblick
24.04.2026, 19 Uhr
25.04.2026, 19 Uhr