Skip to main content
Eine Grafik mit dem Schriftzug DRAMA!

DRAMA! 26

Reflexionsraum für junge Theatermacher:innen
Das verflixte siebte Jahr!
Freitag, 16.10.2026 17:00 - 21:00 HfMT, Campus Barmbek

Im Jahr 2020 als Kick-Off noch im Provisorium der Hebebrandstrasse gestartet, mitten in der Corona-Krise, hat DRAMA! sich stetig weiterentwickelt und ist zu einem relevanten Studienprojekt dreier Hochschulen geworden, welches nun bereits im siebten Jahr stattfindet.

DRAMA! ist ein Lehr- und Lernformat, das Studierende Szenisches Schreiben der UdK Berlin sowie die Dramaturgie-, Regiestudierenden der HfMT sowie die Schauspielstudierenden der HfMT Hamburg und der HMTM Hannover in konzentrierter Forschungsarbeit miteinander verbindet.

Circa 40 junge Theaterschaffende untersuchen über zwei Semester in vorbereitenden Seminaren zu Neuer Dramatik, dramaturgischem und szenischem Arbeiten und Szenischem Schreiben theatrale Sprach- und Spielräume. Fünf Teams erarbeiten dann Szenische Einrichtungen, die auf der Kleinen Bühne im Campus Wiesendamm zur Aufführung kommen. DRAMA! schafft so die einmalige Gelegenheit, einander in der Arbeit kennenzulernen, bevor es in die Berufswelt geht. Es geht dabei nicht um die Profilierung einzelner Sparten, vielmehr um Ensemblearbeit- Austausch und Mitsprache.

Über die Jahre haben sich Arbeitsfreundschaften entwickelt, die sich als sehr verbindlich erwiesen. Regie, Autor:innen, Schauspieler:innen gehen gemeinsame Wege, auch lange nach dem Abschluss ihres Studiums.

+++

DIE STÜCKE

17:00 Uhr
EMU-KRIEG
VON Malte Schwoch

Es ist heiß im australischen Campion. Auf den Felder steht der Weizen, der aber aufgrund der niedrigen Preise nicht abgeerntet wird und so eine recht beachtliche Herde von 20.000 Emus anlockt. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, wird zur naheliegendsten Lösung gegriffen: 2 Soldaten und 1 Maschinengewehr sollen der Lage Herr werden.

ES SPIELEN Anton Brus, Henriette Janssen, Milena Werner, Pius Nagel, Emma Rian

SZENISCHE EINRICHTUNG Leni von der Waydbrink
DRAMATURGIE Violetta Zwick
BÜHNE & LICHT Elisabeth Dimigen
MITARBEIT BÜHNE Luise Köhler
KOSTÜM Karen Schmitz


17:45 Uhr
GRAUPELSCHAUER
VON Johanna Sausen

„Als die angehende Lehrerin Änni durch ein Interview ihre alten Freund*innen Nenni und Gringel wieder begegnet, wird sie mit ihren Lebensentscheidungen und dem Tod einer geliebten Person konfrontiert.“

GRAUPELSCHAUER untersucht die Grenzen einer Freundschaft und wie wir in einer Welt, in der Beziehungen zunehmend kündbar sind, Fuß fassen können.

ES SPIELEN Jayden Matheo Rufenach, Léane Rissmann, Rosalie Schulz

SZENISCHE EINRICHTUNG Wahhogan
DRAMATURGIE Kasper Bisgaard Laursen


19:00 Uhr
ENDSTATION KRABBE
VON Paula Regine Erb

Vor einem furchtbaren Inferno sind Lulu und Silas bis ans Ende der Welt gerannt; gestern noch haben sie sich mit Überstunden und verkalkten Geschirrspülern herumgeplagt, heute finden sie sich in einer verbrannten Ödnis wieder. Erleichtert fallen sie einander in die Arme, doch bald schon sehen sie sich vor die Frage gestellt: Kann man weitermachen, wenn alles, was man für selbstverständlich genommen hat, nicht mehr ist? Ist die Krise eine Menschheitsdämmerung oder eine Chance auf einen radikalen Neuanfang?

ES SPIELEN Liza Mineeva (Lulu), Harry Schulz (Silas), Ete Noah Tete (Professor Ackermann), Moritz Zimmer (Pastor Schilling)

SZENISCHE EINRICHTUNG Hannah Nagel
DRAMATURGIE Luis Löwenstein
BÜHNE & KOSTÜM Sina Eichhorst


19:45 Uhr
KRANKENHAUSSTÜCK
VON Oskar Luiz Bonn

Absurde Begegnungen mit Patient*innen, schiefgegangene Operationen, verdrehte Träume, Angestellte berauscht von Schmerzmitteln und Antidepressiva: Einblicke in den bizarren Alltag einer Krankenhausstation.
Zwischen ökonomischem Druck und dem Anspruch, Anderen zu helfen, zeigt sich ein System, das seine Menschlichkeit verliert – „Das Krankenhaus als solches ist … es ist gefickt“.

ES SPIELEN Linda Berthold, Magdalena Kolbeck, Linka Richter

SZENISCHE EINRICHTUNG Zoe Jiménez
DRAMATURGIE Lili Wind
BÜHNE & SOUND Emi Fend
KOSTÜM Judit Fürhoff


20:30 Uhr
MAULWÜRFE
NACH einem Text von Franca Zajac

Hier findet ein 30-minütiger Umbau statt. Bleiben Sie gerne sitzen. Eventuelle Begegnungen mit Maulwürfen und anderen heimwehkranken Grabenden, Kohleschaufeln und Schächten, Heimatlosen und Fremden und Wörtern die zusammenfließen zu einem Fluss sind nicht ausgeschlossen.

JAN
Lieber höre ich Schweigen als Deutsch. Keine Sprache hat so eine Monotonie, ist so herablassend wie das Deutsche.

JACEK
Das klingt schön, Jan. Auch wenn der Fluss wie ein Pole klingt, wird er dich nicht wieder mit nach Hause nehmen.

ES SPIELEN Oskar Franz, Mathieu Pestel, Leela Scherbaum, Kirill Zubarev

SZENISCHE EINRICHTUNG Dante Nicolai Rafalski
DRAMATURGIE Yael Ostermeier
BÜHNE Frida Navrátil
KOSTÜME Runa Marx

+++

Eintritt frei - nähere Informationen zum Ticketing folgen in Kürze.

- - -
Dieses Projekt ist nur möglich dank der Zuwendungen und Unterstützung des Dr. Margitta und Dietmar Lambert-Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung sowie der Mara und Holger Cassens-Stiftung und der produktiven Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie der Universität der Künste Berlin.

Team
Projektleitung: Sabina Dhein
Künstlerische Leitung: Eva-Maria Voigtländer, Cilli Drexel
Dozent Autor:innen: John von Düffel
Regiedozentin: Cilli Drexel
Dramaturgiedozentin: Eva-Maria Voigtländer
Professor Schauspiel (Hamburg): Philipp Hauß
Professorin Schauspiel (Hannover): Sybille Meier
Mentor Hannover (Sprecherziehung): Tim Schüler
Produktionsleitung: Ritter Paulsen UG
KBB: Carolin Quero, Vera Laube
Technische Leitung: Hannes Höhler
Technik: Philipp Dehnerdt, Kevin Neugebohren, Frithjof Krieger, Tino Wichmann
Video & Dokumentation: WebCast-Team der HfMT Hamburg

Termine im Überblick
15.10.2026
16.10.2026