
UNERHÖRT!
Im Wintersemester 2026/27 stellt die Ringvorlesung „Genderdialoge“ Komponistinnen ins Zentrum, die in großen Formen und für ausladende Besetzungen komponiert haben. Ihnen ist die Konfrontation mit einer männlich geprägten Musikwelt nicht nur musikalisch bereits eingeschrieben, sondern auch in den verschiedenen Kontexten: Die Auseinandersetzung mit Aufführungsräumen und Orchestern, mit Konzert- und Opernbühnen oder mit Verleger:innen und Dirigent:innen. Weit aus häufiger als bislang bekannt, haben sich Komponistinnen dennoch großen Formen zugewandt: seien es Symphonien einer Louise Farrenc oder Emilie Mayer, Opern von Antonia Bembo oder Ethel Smyth, Oratorien von Fanny Hensel oder Adolpha LeBeau oder Solokonzerte von Maddalena Sirmen, Clara Schumann oder Sofia Gubaidulina. Auch wenn viele dieser Werke zunächst in kleinen Räumen und mit reduzierter Besetzung erklungen sind: Alle diese Komponistinnen haben den ihnen zugewiesenen Spielraum gesprengt und ihn dabei zugleich für nachfolgende Generationen erweitert.
Weltweit werden gesellschaftliche Normen, mit denen Geschlechter miteinander umgehen, in Musik und Theater dargestellt. Sie werden hinterfragt und ausgehandelt, manifestiert, spielerisch konvertiert, wütend angeklagt oder imaginär heraufbeschworen. Nicht selten werden durch, mit und in Musik Geschlechterverhältnisse in Rituale und Kultisches eingebunden und auf diese Weise über Jahrhunderte bewahrt, selbst dort, wo sich im alltäglichen Leben längst andere Formen des Miteinanders ausgeprägt haben. Gleichzeitig kann gerade Musik eine enorme emanzipatorische Kraft entwickeln oder Rückzugsorte schaffen und dadurch Machtverhältnisse infrage stellen; sie kann verbindend und verbindlich wirksam werden.
Die Gleichstellung der HfMT Hamburg veranstaltet die Ringvorlesung „Genderdialoge“ jeweils in den Wintersemestern mit wechselnden Themenschwerpunkten. Hervorgehoben wird das Verbindende, der Dialog, die Universitas in Diversitate.
Konzeption und Planung: Dr. Silke Wenzel / Prof. Karin Holzwarth
Eintritt frei
Termine im Überblick
27.10.2026
17.11.2026
01.12.2026
15.12.2026
12.01.2027
26.01.2027