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Erasmus+ Outgoing (SMS)

Studierende können mit Erasmus+ nach Abschluss des ersten Studienjahres an einer europäischen Hochschule in einem anderen Teilnehmerland studieren, um dort ihre sozialen, kulturellen und akademischen Kompetenzen zu erweitern. Dabei lernen Sie sowohl ein anderes akademisches System, als auch neue Lehr- und Lernmethoden kennen. Für die konkrete Planung sollte etwa ein Jahr vor jedem Erasmusaufenthalt eine E-Mail an international[at]hfmt-hamburg.de gesendet werden. In dieser sollten schon Ideen formuliert werden und möglichst mindestens eine Gasthochschule sowie der Zeitraum des Auslandsstudiums angegeben werden. Pflichten und Rechte für Studierende im Erasmus+ Programm werden in der „Erasmus+ Studiencharta“ (siehe unten) angegeben.


Voraussetzungen

Teilnehmen können an der HfMT immatrikulierte Studierende, die bereits das erste Studienjahr abgeschlossen haben (gilt nicht für das Masterstudium). Die aufnehmende Hochschule muss eine gültige Erasmus Universitätscharta (ECHE) besitzen und eine Erasmus+ Kooperationsvereinbarung mit der HfMT abschließen.   


Informationen zum Bewerbungsprozess

Ab Februar 2024 werden europaweit die Bewerbungsprocedere umgestellt. Die meisten unserer Partneruniversitäten werden die neue Online-Plattform „EASY Mobility Online“ benutzen, allerdings sind die neuen Portale zumeist noch nicht freigeschaltet. Informationen zu den Bewerbungsverfahren an den Wunschuniversitäten sollten daher immer mal wieder auf der jeweiligen Website der ausländischen Institution nachgeprüft werden.

Wichtig ist, dass die Bewerbung neuerdings zumeist im ersten Schritt über den Bereich Internationales an der HfMT läuft.


Checkliste Bewerbungsprozess

Bewerbung an der HfMT über das Portal EASY Mobility Online.

DEADLINE für die Bewerbung an der HfMT: Sonntag, 18. Februar 2024

  1. Im Anschluß an Ihre Online-Bewerbung an der HfMT werden wir Sie an Ihrer Wunschhochschule "nominieren" (ggf. auch an mehreren Wunschhochschulen).
  2. Im Anschluß an die Nominierung werden Sie vom Application Portal der Wunschhochschule per automatisierter e-Mail aufgefordert, sich dort fristgerecht ebenfalls zu registrieren und die Unterlagen nochmals hochzuladen; mit welchem Zeitabstand zur Nominierung dies genau geschieht, können wir momentan leider nicht sagen. Auf jeden Fall wird hierbei ebenfalls eine Deadline gelten, daher achten Sie bitte:
    • bei Ihrer Bewerbung an der HfMT darauf, eine E-Mail-Adresse anzugeben, die auch wirklich funktioniert
    • darauf, diese dann tagesaktuell im Auge zu behalten, inklusive des Spam-Ordners
  3. Nach Ihrer fristgerechten Registrierung / Bewerbung an der Wunschhochschule findet dort die Auswahl statt (Ausnahme: KMM; hier findet die Auswahl KMM-intern statt).
  4. Sie werden per E-Mail über das Ergebnis informiert; dies kann erfahrungsgemäß durchaus bis zu 8 Wochen dauern.

Bitte lesen Sie sich die Bewerbungshinweise auf den "Erasmus incomings"-Websites Ihrer Wunschhochschulen gründlich(!) durch, damit Sie keine Frist verpassen.

Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen zum Upload im Portal benötigt:  

  • ein Passfoto
  • ein für die Wunschhochschule verfasstes Motivationsschreiben auf Englisch oder in der jeweiligen Landessprache
  • ein tabellarischer Lebenslauf auf Englisch oder in der jeweiligen Landessprache
  • aktueller Nachweis der künstlerischen Qualifikation
    • Instrumentalmusikalische Studiengänge: eine Aufnahme mit bis zu drei Stücken unterschiedlicher Epochen von insgesamt ca. 15-20 Minuten, die den aktuellen Leistungsstand widerspiegelt (YouTube-Link o.ä.)
    • Komponisten: Noten
    • Theaterstudiengänge: Filmaufnahme, die den aktuellen Leistungsstand widerspiegelt (YouTube-Link o.ä.)

Ein Empfehlungsschreiben des Hauptfachlehrers (Englisch) kann das Bewerbungsverfahren unterstützen, muss bei der Bewerbung an der HfMT aber noch nicht vorhanden sein.


Finanzierung

Die finanzielle Förderung von Erasmus+ Aufenthalten von Studierenden (SMS) orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten der Zielländer.

Ab dem Projektjahr 2024 gelten für drei Ländergruppen europaweit folgende Summen:

Gruppe 1 (mtl. 600€): Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden

Gruppe 2 (mtl. 540€): Estland, Griechenland, Lettland, Malta, Portugal, Spanien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Zypern

Gruppe 3 (mtl. 540€): Bulgarien, Kroatien, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Türkei, Ungarn

Social Inclusion: 250€/Monat zusätzlich


Allgemeine Informationen zu Erasmus+

Das Erasmus+ Programm bietet aufgrund der Standardisierung der Prozesse viele Vorteile gegenüber anderen Austauschprogrammen. Darunter fallen:

  • Vereinfachtes Bewerbungsverfahren an der Gasthochschule.
  • Befreiung von eventuellen Studiengebühren.
  • Einen monatlichen Zuschuss zu den Unterhaltskosten im Ausland nach vom DAAD festgelegten Ländergruppen.
  • Die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen zwischen den Hochschulen, die ein bilaterales Abkommen abgeschlossen haben (durch Vereinbarungen im Learning Agreement gewährleistet)
  • Online Linguistic Support (OLS); es werden in bisher 24 europäischen Sprachen tutorierte Onlinekurse angeboten.

  • Studierende, die an Erasmus+ teilnehmen, müssen einen Online-Sprachtest sowohl vor Beginn als auch nach Beendigung des Auslandsaufenthalts ablegen.
  • Erasmus+ Berichtspflicht: Alle Geförderten, die an einer Erasmus+ Mobilitätsmaßnahme teilgenommen haben, sind verpflichtet, nach Abschluss der Maßnahme einen Bericht über das Mobility Tool Plus zu erstellen und zusammen mit entsprechenden Nachweisen (z. B. Zertifikat über genaue Aufenthaltsdaten) einzureichen.

Dieses Projekt wurde mit der Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.



Kontakt

Katharina Strauer

Koordination Internationales+49 151 11162040international@hfmt-hamburg.de